24. 09. 2024, 18:43
Wenn der durchgehende Stadtbahnverkehr kommt (Nächte Fr/Sa, Sa/So und vor Feiertagen), schlage ich eine völlige Neuordnung des ergänzenden Busverkehrs vor.
Die bisherigen Nachtbusse werden eingestellt (teilweise Doppelbedienungen!).
Zuerst habe ich mir überlegt, nach dem Vorbild Hamburgs neue N-Buslinien zu definieren, aber habe das wieder verworfen.
Aufwand und Ertrag stehen in keinem guten Verhältnis und die Fahrgäste müssen sich neue Linien merken.
In einer Metropole wie Hamburg kann das Sinn machen, weil so viele Relationen bedacht werden müssen, aber nicht in Stuttgart.
Daher besser BESTIMMTE Buslinien betreiben, eventuell verkürzt oder verlängert, und i.d.R. im Stundentakt.
(Ich gehe dabei davon aus, dass man tatsächlich ALLE Stadtbahnlinien betreiben sollte, pro Linie im Stundentakt, außer Ergänzungen wie U16, U19 und auch nicht die U8, aber sehr wohl die U3 zum Beispiel! Auf belasteten Strecken wie nach Möhringen ergibt sich ein 30Min-Takt)
Am Beispiel Innenstadt und am Bsp. Vaihingen könnte ich mir vorstellen:
Busse 40, 42, 43 und 44 fahren, Linie 42 im 30Min-Takt.
Bus 81 fährt, aber nur Rohr Mitte - Büsnau. Dürrlewang ist mit U12 angebunden.
Bus 82 nur Hans-Rehn-Stift bis Dachswald. Rohr (81) und Waldeck (U14) sind angebunden.
Die Busse haben Anschlussgarantie an bestimmten Nachtknoten.
Die bisherigen Nachtbusse werden eingestellt (teilweise Doppelbedienungen!).
Zuerst habe ich mir überlegt, nach dem Vorbild Hamburgs neue N-Buslinien zu definieren, aber habe das wieder verworfen.
Aufwand und Ertrag stehen in keinem guten Verhältnis und die Fahrgäste müssen sich neue Linien merken.
In einer Metropole wie Hamburg kann das Sinn machen, weil so viele Relationen bedacht werden müssen, aber nicht in Stuttgart.
Daher besser BESTIMMTE Buslinien betreiben, eventuell verkürzt oder verlängert, und i.d.R. im Stundentakt.
(Ich gehe dabei davon aus, dass man tatsächlich ALLE Stadtbahnlinien betreiben sollte, pro Linie im Stundentakt, außer Ergänzungen wie U16, U19 und auch nicht die U8, aber sehr wohl die U3 zum Beispiel! Auf belasteten Strecken wie nach Möhringen ergibt sich ein 30Min-Takt)
Am Beispiel Innenstadt und am Bsp. Vaihingen könnte ich mir vorstellen:
Busse 40, 42, 43 und 44 fahren, Linie 42 im 30Min-Takt.
Bus 81 fährt, aber nur Rohr Mitte - Büsnau. Dürrlewang ist mit U12 angebunden.
Bus 82 nur Hans-Rehn-Stift bis Dachswald. Rohr (81) und Waldeck (U14) sind angebunden.
Die Busse haben Anschlussgarantie an bestimmten Nachtknoten.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz