Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen
#13
(18. 08. 2024, 08:41)Alt-Schmöckwitz schrieb: Worauf ich hinauswill: Man sollte Bezeichnungen so einfach wie möglich machen.
Aus klaren einstelligen Liniennummern zwei- und dreistellige zu machen (--> VRR!) ist nicht zweckmäßig.
Die Straßenbahnlinie 1 in Essen muss nicht 101 heißen. Und bei städteübergreifenden Linien kann man sich auf geeignete Nummern einigen, z.B. die bekannte 107 (Essen - Gelsenkirchen) kann 17 heißen usw.

Grundsätzlich ist es aber innerhalb eines Verbundgebiets schon sinnvoll, keine Liniennummern doppelt zu vergeben. Dann gibt's nicht nur in der internen Kommunikation keine Missverständnisse, sondern auch keine Probleme mit der Fahrplanauskunft (sonst gäb's ja bspw. eine Dopplung beim Linienfahrplan), etc.

Der VRR ist so groß, dass ja auch die dreistelligen Nummern nur knapp ausreichen. Da finde ich Einheitlichkeit deutlich erstrebenswerter, als ein paar vereinzelte Linien mit zweistelligen Nummern aus dem Schema rausfallen zu lassen.
Dafür hat man im VRR aber andere Baustellen, bspw. das Chaos mit SB-, SL-, CE- und X-Bus-Linien. Hier sollte man dringend einstampfen.


In Tübingen sehe ich das größte Problem nicht bei der Nummerierung der Linien, sondern bei der Beschilderung. I.d.R. schildert der Bus vorne und an der Seite etwas anderes als innen, der DB-Navigator hat auch ein anderes Ziel und die Abfahrtsmonitore am HBF zeigen auch andere Beschriftungen an. Das geht so weit, dass es manchmal für eine Buslinie drei verschiedene Ziele gibt - wenn man schnell umsteigen muss und ortsfremd ist, ist das eine Katastrophe.

Bspw. Bus 3: Aushangfahrplan sagt "Nelkenweg", innen im Bus steht als Ziel "Nelkenweg", außen "Gartenstadt", auf den Anzeigetafeln weiß ich es gerade nicht, im DB-Navigator "Nelkenweg"

Bus 5: Aushangfahrplan sagt "Derendingen Käppele", Beschilderung am Bus "Feuerhägle" und "Derendingen", Anzeigetafeln sagen "Derendingen", DB-Navigator manchmal "Derendingen Käppele", manchmal "Ahornweg" (die Route ist Ahornweg <-> HBF <-> Derendingen, also maximal ungeschickt verknüpft)

Dann kommen die gut gemeinten, aber nicht unbedingt übersichtlichen Bildchen hinter den Liniennummern hinzu und das Chaos ist perfekt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen - von MaxMoritz - 18. 08. 2024, 10:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste