Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen
#12
Hamburg ist in diesem Zusammenhang interessant.
Vor einigen Jahren wurden die Metrobusse (also mit niedrigen Nummern, wie oben beschrieben) mit einem M vor der Liniennummer versehen, analog zu Berlin.
Daraufhin gab es Beschwerden von Fahrgästen und Fahrgastverbänden. Insbesondere ältere Fahrgäste gaben an, dass aus größerer Entfernung Verwechslungen entstünden. Z.B. konnte man M5 mit 115 verwechseln. Gut nachvollziehbar!
Mittlerweile fahren die Metrobusse wieder mit großer, gut sichtbarer Liniennummernanzeige auf den Bussen. Auch an der Haltestelle ist eine "5" einfach viel besser zu sehen als "M5". Davon konnte ich mich erst vor kurzem wieder überzeugen.

Worauf ich hinauswill: Man sollte Bezeichnungen so einfach wie möglich machen.
Aus klaren einstelligen Liniennummern zwei- und dreistellige zu machen (--> VRR!) ist nicht zweckmäßig.
Die Straßenbahnlinie 1 in Essen muss nicht 101 heißen. Und bei städteübergreifenden Linien kann man sich auf geeignete Nummern einigen, z.B. die bekannte 107 (Essen - Gelsenkirchen) kann 17 heißen usw.

Ich bin heilfroh, dass ähnliche Bestrebungen im VVS Ende der 80er unterbunden wurden.
Sonst hätte es keine einstelligen Liniennummern bei der Stadtbahn mehr gegeben! Angebliche "Verwechslungsgefahr" mit der S1 usw.
Lachhaft!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen - von Alt-Schmöckwitz - 18. 08. 2024, 08:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste