16. 08. 2024, 21:01
Das Thema scheint wohl, zumindest was Waiblingen betrifft, eingeschlafen zu sein. Ich hätte lieber eine Verlängerung der U1 bis WN gesehen, dann hätte man auf bestehende Fahrzeuge und Technik zurückgreifen.
Und, sollte die Bahn wirklich konkurrenzfähig sein, müsste sie auf separatem Gleiskörper fahren. Warum? Würde sie als Stadtbahn auf der Straße fahren (Schienen in der Straße), würde für sie auch das gleiche Tempolimit gelten wie für die anderen Verkehrsteilnehmer. Hieße z.B. für den Abschnitt durch Hegnach Tempo 30. Wenn sie aber in einem separaten Gleisbett verläuft, könnte die Bahn auch schneller fahren. So habe ich das mal gelesen.
Und, sollte die Bahn wirklich konkurrenzfähig sein, müsste sie auf separatem Gleiskörper fahren. Warum? Würde sie als Stadtbahn auf der Straße fahren (Schienen in der Straße), würde für sie auch das gleiche Tempolimit gelten wie für die anderen Verkehrsteilnehmer. Hieße z.B. für den Abschnitt durch Hegnach Tempo 30. Wenn sie aber in einem separaten Gleisbett verläuft, könnte die Bahn auch schneller fahren. So habe ich das mal gelesen.
Grüße