(11. 08. 2024, 18:48)metalhead schrieb:(11. 08. 2024, 17:36)WN 26 schrieb: Was mir nur nicht so ganz in die Birne will: wie kann der Lkr. Böblingen (oder die Stadt Sindelfingen) einerseits von einer Stadtbahn träumen, aber andererseits offenbar nicht bereit sein, eine dringend gebotene Taktverdichtung des 84ers auf mindestens halbstündlich wenigstens bis Sindelfingen mitzutragen bzw. mitzufinanzieren? Zurücknehmen könnte man ihn, falls die Stadtbahn eines fernen Tages tatsächlich kommt, ja immer noch, aber billiger würde es für den Kreis ja so oder so auf keinen Fall.
Ich erkläre es mir so: Eine Stadtbahn neu in eine Stadt zu bringen ist etwas, woraus politisch Kapitel geschlagen werden kann, was gutes Image bringt und letztlich auch Gewerbe und Einwohner anlockt. Es hat Strahlkraft. Eine Taktverdichtung einer bestehenden Buslinie kostet dagegen viel Geld und der Vorteil wird höchstens vereinzelt wahrgenommen.
Verkehrswissenschaftlich ist das kaum zu erklären.
Ja, 84 sollte halbstündig fahren. Aber der Bus hat natürlich nicht den Komfort der Stadtbahn. Eine Stadtbahn in Sindelfingen erschließt völlig neue Nutzergruppen. Sindelfingen ist Autostadt, völlig logisch mit dem zweitgrößten Automobilwerk. Es gibt hier enormes Potenzial zu heben. Bevor es die S60 gab war der ÖPNV eine Totalkatastrophe. Die Stadtbahn bringt Verbesserungen für zigtausende Arbeitnehmer, Anwohner, Schüler, Einkaufende, Kunden für den Tourismus, Veranstaltungen usw.