11. 08. 2024, 11:11
Meiner Meinung nach sollte man den Richtungshinweis inzwischen generell weglassen, denn er kommt immer nur, wenn man links aussteigen muss - dabei ist es schon lange nicht mehr "Standard", dass der Ausstieg auf der rechten Seite ist. So wird es bei einigen Linien bei etlichen Haltestellen immer wieder hintereinander angesagt - und dann kommt lange Zeit, zB. im Innenstadttunnel, gar kein Hinweis mehr auf die Ausstiegsseite. Sind wir ehrlich, das macht überhaupt keinen Sinn. Dieser Hinweis wurde Betriebsblind seit Einführung der Mittelbahnsteige bis heute mitgeschleppt und nie wieder in Frage gestellt.
Man sollte sich nur auf die wirklich wichtigen Infos beschränken, so knapp und präzise wie möglich und so wenig Durchsagen wie nötig. Nur so stellt man sicher, dass wichtige Hinweise auch weiterhin noch wahr genommen werden. Und auf welcher Seite die Türen aufgehen, sieht man als Fahrgast ja sowieso spätestens an der Haltestelle - eine Verzögerung dadurch ergibt sich auch nicht.
Wir können übrigens Gottfroh sein, dass in der Stadtbahn nicht jedes mal "Line UX nach XY" und "Nächste Haltestelle XY" angesagt wird ... diese Dauerbeschallung in der S-Bahn ist unerträglich.
Man sollte sich nur auf die wirklich wichtigen Infos beschränken, so knapp und präzise wie möglich und so wenig Durchsagen wie nötig. Nur so stellt man sicher, dass wichtige Hinweise auch weiterhin noch wahr genommen werden. Und auf welcher Seite die Türen aufgehen, sieht man als Fahrgast ja sowieso spätestens an der Haltestelle - eine Verzögerung dadurch ergibt sich auch nicht.
Wir können übrigens Gottfroh sein, dass in der Stadtbahn nicht jedes mal "Line UX nach XY" und "Nächste Haltestelle XY" angesagt wird ... diese Dauerbeschallung in der S-Bahn ist unerträglich.