07. 08. 2024, 12:30
(07. 08. 2024, 11:54)snowtrain schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ba24c.html
Kann mal jemand mit Zugang die wesentlichen Punkte hier wiedergeben damit wir alle den aktuellen Stand der Planungen kennen? Danke.
Nichts wirklich Neues m. .E.:
- 17. Oktober Inbetriebnahme Leinfelden Markt (evtl. Datum neu?)
- Volker Christiani: „Bis Ende des Jahrzehnts sind unsere Planungs- und Baukapazitäten voll ausgelastet“ (zu erfüllende Auflagen haben zugenommen, schneller wird's zukünftig eher nicht werden)
- U1-Doppeltraktionen: Bad Cannstatt bis Fellbach ohne Endhaltestelle Ende des Jahres fertig, Heslach bis 2026 geplant, dann ggf. übergangsweise nur bis zur Schwabenlandhalle
- U19 Mercedes-Museum: schwierig wegen Stadion-Entfluchtung; Stadt möchte Neckarpark stärker öffnen (Zäune & Barrieren), im Herbst neue Gespräche.
- Volker Christiani: "Deswegen müssen wir unser Projekt ganz neu denken“ [...] „Mercedes-Chef Ola Källenius lässt regelmäßig nach dem Stand der Planungen fragen. Das ist durchaus nicht selbstverständlich“. (freut sich)
- U25-Verbindungskurve: Lärmgutachten liegt vor, Genehmigungsverfahren soll 2025 starten, Inbetriebnahme möglicherweise 2027.
- U13 Ditzingen: Baubeginn 2027, Fertigstellung 2030 (Thema erst nach Langfristplanungen angesprochen)
Langfristplanungen:
- Plieningen - Birkach - Asemwald
- Vaihingen Büsnau/Eiermann-Kampus (Nachweis, dass Schiene echter Mehrwert ggü. Bus wird immer schwieriger, im Zusammenhang mit Asemwald zu betrachten)
- Ostfildern - Esslingen (großer Aufwand)
- Pattonville und Oeffingen (aktuell wenig Priorität wg. ausgelasteter Planungsressourcen)
Netzplan mit Ausbauprojekten:
neben im Text genannten Projekten sind eingezeichnet:
- U5 Leinfelden Neuer Markt - Echterdingen (in Planung)
- U13 Ditzingen Hülben - Bahnhof (langfristig)
- U17 Flughafen - Dürrlewang (betriebsbereit)
- Vaihingen nur abstrakt und ohne Kaltentaler Tunnel, ohne Zuordnung U1/U3/U8/U14 nach Büsnau / Vaihingen West