07. 08. 2024, 12:26
Es steht im Prinzip nicht wirklich neues in dem Artikel, bis auf die Thematik mit der Verspätung beim neuen Betriebshof.
Allgemeines:
Am 17. Oktober wird ein neuer Abschnitt der U5 eröffnet (700 Meter Verlängerung).
Zukünftige Ausbauten könnten langsamer vorangehen aufgrund von Auflagen und begrenzten Kapazitäten.
U1:
Verlängerung für 80-Meter-Züge bis Ende 2024 zwischen Wilhelmsplatz und Schwabenlandhalle.
Ausbau weiterer Stationen bis 2026.
U19:
Geplante Verlängerung bis Mercedes-Museum, jedoch komplexe Planungen wegen intensiv genutztem Areal.
U25:
Neue Linie U25 geplant, die Killesberg und Plieningen verbindet.
Benötigt neue Verbindungskurve zwischen Riedsee und Sigmaringer Straße, Ziel: Betrieb ab 2027.
U3:
Langfristige Überlegungen zur Verlängerung via Birkach zum Asemwald.
Trasse in Birkach freigehalten, aber Bedenken wegen Wohnungsbau.
Vaihingen:
Untersuchung von Strecken nach Büsnau und zum Eiermann-Campus.
Pläne beinhalten Tunnellösungen, um Linienenden neu zu verknüpfen.
Esslingen:
Ausweitung des Stadtbahnnetzes bis Esslingen in Diskussion.
Frühere Ideen scheiterten an Kosten-Nutzen-Verhältnis, aktuelle Hoffnung auf neue Berechnungen.
Ludwigsburg:
Projekt "Lucie" in Schwierigkeiten, Verlängerung der U14 bis Pattonville nicht prioritär.
Überlegungen für Verlängerungen der U2 oder U19 nach Oeffingen ebenfalls nicht prioritär.
U13:
Verlängerung von Weilimdorf nach Ditzingen in Genehmigungsverfahren.
Neuer Betriebshof geplant, Baukosten: 440 Millionen Euro.
Baubeginn 2027, Inbetriebnahme 2030.
Wichtige Punkte:
Neue Strecken und Verlängerungen in verschiedenen Stadtteilen und angrenzenden Regionen.
Langfristige Planung und zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Stadien.
Begrenzte Planungs- und Baukapazitäten als Herausforderung.
Erweiterung des Netzes betrifft auch angrenzende Landkreise.
Allgemeines:
Am 17. Oktober wird ein neuer Abschnitt der U5 eröffnet (700 Meter Verlängerung).
Zukünftige Ausbauten könnten langsamer vorangehen aufgrund von Auflagen und begrenzten Kapazitäten.
U1:
Verlängerung für 80-Meter-Züge bis Ende 2024 zwischen Wilhelmsplatz und Schwabenlandhalle.
Ausbau weiterer Stationen bis 2026.
U19:
Geplante Verlängerung bis Mercedes-Museum, jedoch komplexe Planungen wegen intensiv genutztem Areal.
U25:
Neue Linie U25 geplant, die Killesberg und Plieningen verbindet.
Benötigt neue Verbindungskurve zwischen Riedsee und Sigmaringer Straße, Ziel: Betrieb ab 2027.
U3:
Langfristige Überlegungen zur Verlängerung via Birkach zum Asemwald.
Trasse in Birkach freigehalten, aber Bedenken wegen Wohnungsbau.
Vaihingen:
Untersuchung von Strecken nach Büsnau und zum Eiermann-Campus.
Pläne beinhalten Tunnellösungen, um Linienenden neu zu verknüpfen.
Esslingen:
Ausweitung des Stadtbahnnetzes bis Esslingen in Diskussion.
Frühere Ideen scheiterten an Kosten-Nutzen-Verhältnis, aktuelle Hoffnung auf neue Berechnungen.
Ludwigsburg:
Projekt "Lucie" in Schwierigkeiten, Verlängerung der U14 bis Pattonville nicht prioritär.
Überlegungen für Verlängerungen der U2 oder U19 nach Oeffingen ebenfalls nicht prioritär.
U13:
Verlängerung von Weilimdorf nach Ditzingen in Genehmigungsverfahren.
Neuer Betriebshof geplant, Baukosten: 440 Millionen Euro.
Baubeginn 2027, Inbetriebnahme 2030.
Wichtige Punkte:
Neue Strecken und Verlängerungen in verschiedenen Stadtteilen und angrenzenden Regionen.
Langfristige Planung und zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Stadien.
Begrenzte Planungs- und Baukapazitäten als Herausforderung.
Erweiterung des Netzes betrifft auch angrenzende Landkreise.