26. 07. 2024, 22:26
(26. 07. 2024, 08:33)Holger2 schrieb: ist doch ganz einfach:
Die U1 wird ja ohnehin gerade ausgebaut und wird dann von Heslach zum Wallgraben und weiter nach Dürrlewang verlängert (über die angedachte Neubaustrecke).
Die U12 fährt dann nur noch bis Albstr.
Die U1 wollte man doch nach Sindelfingen verlängern, das bedeutet aber ein Auslassen von Vaihingen Bf. Als Ersatz könnte man dann aber die U3 bis Sindelfingen verlängern. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob Einfachtraktion zum Eiermann-Campus und nach Sindelfingen Bahnhof (Eichholz/Böblingen Bahnhof) reichen würde. Natürlich kann man die U3 auch auf Doppeltraktion ausbauen und dann gleich Plieninger Straße - Plieningen neu bauen.
Allerdings hatte ich überlegt, die U3 mit einer eigenen Trasse ab Lauchhau nördlich entlang der Nobel- und Universitätsstraße bis Universität (S) zu verlängern. Ich sehe dort Bedarf und die U3 wäre am sinnvollsten.