Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(07. 07. 2024, 09:24)Mario schrieb:
(07. 07. 2024, 08:03)Strohgäubahner schrieb: Und warum ist es besser, wenn die Haltestellen weiter auseinander sind? Wenn man falsch aussteigt ist es doch besser wenn man nur eine Haltestelle falsch ist. Die Doppeldeutigkeit an sich bietet doch immer Potential für eine Verwechslung.
Es geht einfach um die Lage in den Stadtbezirken. 
Da liegen Hedelfingen und Hedelfinger Straße im selben Bezirk was bei den anderen genannten Beispielen nicht der Fall ist.

Ich glaube nicht, dass die Lage einer Haltestelle in einem bestimmten Bezirk für ÖPNV-Nutzer relevant ist um die Verwechslungsgefahr zu bannen.

Wenn man bei Löwentorbrücke übrigens der Ohmstr.-Logik folgt müsste sie Mia-Seeger-Str. (Nordbahnhof) heißen.

Generell bin ich mit der Lösung verschiedener Bahn-/Bussteige mit selbem Namen oder auch anderer Namen bei naher Lage in Stuttgart nicht zufrieden. Beispiele sind:

Mühlhausen Abfahrtsplatz der 53: Selber Name, aber 240m Fußweg zwischen den beiden Halteplätzen von 53 und 54. Und in der SSB eigenen Move-App wird nur ein Punkt auf der Stadtbahnhaltestelle angezeigt, man muss schon die Haltestellenskizze öffnen um zu sehen wie es da genau aussieht.

Feuersee Position 1-4: Alles der selbe Haltestellenname, Beschilderung aber so, dass ich eigtl. erst am Halteplatz erkennen kann, ob ich richtig bin. Wieder furchtbar nur ein Blob in der Move-App, man muss die Haltestellenskizze öffnen.

Himmelsleiter: Obwohl der Fußweg von der Haltestelle zum Haltepunkt Zazenhausen nur 220m sind, findet sich im Haltestellenname kein Hinweis auf den Haltepunkt.

Ich weiß, es gibt überall historische, betriebliche, … Gründe, aber aus Fahrgastsicht ist das alles nicht ideal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von anyron - 27. 04. 2015, 16:16
Zazenhausen vs. Rot - von Micha - 09. 01. 2016, 12:07
[9] / [13] - von Micha - 10. 06. 2016, 08:29
[OT] Schlossplatz/Schloßplatz - von loik1 - 11. 08. 2018, 13:10
Feuersee / Senefelderstr - von Holger2 - 29. 08. 2021, 22:49
RE: Namen von Endstationen und Haltestellen - von Strohgäubahner - 07. 07. 2024, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste