(03. 07. 2024, 15:27)Holger2 schrieb: Hallo,
ich meine mich daran zu erinnern, eine solche Vorplanung in irgendwelchen alten Unterlagen auch schon gesehen zu haben. Du hast damit aber mehrere Probleme:
1. Du müsstest das Weidachtal durchschneiden, welches eine naturräumliche Barriere darstellt. Ferner sind aufgrund des Höhenunterschiedes größere Kunstbauwerke erforderlich (Brücke / Tunnel)
2. Eine solche Trasse erschließt zwar das Hoffeld, dieses ist aber mit 2800 Einwohnern garnicht so groß, dass dies größere Investitionen rechtfertigen würde
3. Die Talquerlinien sind in der Innenstadt voll, eine weitere Linie ist nicht möglich. Die freie Trasse wird bereits mit der neuen U5b nach Plieningen belegt.
Schau Dir mal den Stadtplan in dem Bereich an: Richtung Asemwald ist es gar nicht so viel weiter, wenn man die Kurve der Linie U5b nutzt und dann ab Landhaus bis Kelley Baracks dem Verlauf der Plieninger Str. folgt. Asemwald und Steckfeld könnte dann über einen Schlenker entlang der Maplestr. / Dinkelstr. / Filderhauptstr. bis Garbe angebunden werden. Hätte auch den Vorteil, dass diese Route von der Linie U3 und U5b genutzt werden könnte - und die lange Strecke nach Plieningen über unbebautes Gebiet ersetzt werden könnte.
Holger
Richtig, da deckt sich auch meine Planung mit der SSB.
1. Kann ich jetzt nicht sicher sagen
2. ist Büsnau nicht vergleichbar und man baut ne extra Trasse hin...
3. Siehe dazu meine weiteren Ausführungen
4. Auch eine Möglichkeit , wobei man auf die Möglichkeit der Erschließung von Degerloch-Süd, Anbindung von Tränke und Anbindung Hoffeld verzichtet.
Allerdings würde ich es dann gleich richtig machen und ab Plieninger Straße nördlich an der Plieninger Straße entlang mit den Haltestellen SI-Zentrum, Sternhäule, Balsamstraße, dann Asemwald entweder nördlich oder südlich, Birkach Nord/Schönberg (Aulendorfer Straße), Birkach Süd, Steckfeld Steckfeldstrasse, Garbenstraße (Universität Hohenheim), Plieningen Paracelsusstraße...
Vielleicht steht für die U3- Brücke B27 eh ein Ersatzneubau an...