21. 06. 2024, 04:51
(20. 06. 2024, 21:29)Alt-Schmöckwitz schrieb: Diese durchgehenden Züge bringen, ich schätze mal, 5 bis maximal 10 Prozent mehr Kapazität.
Wohl eher 10 Prozent, und das ohne Bahnsteigverlängerung, ohne dass man zusätzliches Personal bräuchte, ohne zusätzlicher Trassen (die man in der Innenstadt doch sowieso nicht hat), ohne zusätzlicher Kosten (man würde einfach bei neuen Bahnen einen Doppelzug statt zwei Einzelzüge kaufen), wahrscheinlich spart man sogar bei der Wartung, ... Ich sehe nur Vorteile.
Gleiches gilt übrigens für die S-Bahn: Außer S6/S60 sieht man ja echt kaum noch Kurzzüge, selbst Vollzüge sind selten. Wenn Langzüge der Standard sind, würde ich auch mal drüber nachdenken die Fahrzeuge länger zu machen - wie man es in München ja macht. Stuttgart täte gut daran, sich auch solche Fahrzeuge anzuschaffen, wenn sie für München eh entwickelt werden.