18. 06. 2024, 11:14
(17. 06. 2024, 20:29)338kmh schrieb: straßenbündige Abschnitte sehe ich weniger als Problem an, da diese auf den betreffenden Linien allesamt ampelgeregelt und somit unabhängig sind. Desweiteren müsste meines erachtens Charlottenplatz - Bopser ohnehin untertunnelt werden, die Führung dort halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Wahrscheinlich besteht diese Ausnahmegenehmgung nur noch wegen den zweigleisigen Bahnübergängen, wo man aber auch für längere Züge eine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte.Die Ausnahmegenehmigung ist vor allem für Olgaeck - Dobelstraße, da geht es komplett auf der Straße.
Außerdem ist jede Kreuzung ohne Andreaskreuz kein Bahnübergang und somit betroffen.
(17. 06. 2024, 20:29)338kmh schrieb: Für die U11 wären im übrigen auch die zwei Haltestellen Neckartor und Stöckach und auch Metzstraße ohne Probleme auf Dreifach erweiterbar.
Die Kreuzungen am Berliner Platz, am Stöckach und der Mercedesstraße benötigen da die Ausnahmegenehmigung. Ich wüsste auch nicht, wie Stöckach verlängert werden sollte. Die Tunnelrampe baut sicher keiner neu für eine Verlängerung.
Ich denke, 120m steht auf absehbare Zeit nicht zur Debatte, sonst hätte es die Bauvorleistungen an den Haltestellen gegeben.