17. 06. 2024, 20:29
(16. 06. 2024, 16:43)MarcoSTR schrieb: Das scheitert doch sowieso schon daran das man Abschnitte auf der Straße hat wo es laut BoStrab nicht länger als jetzt geht. Der Flughafen bekommt noch die U17 ab Stand jetzt Dez 2026 wenn S21 in Betrieb geht. Außerdem braucht man dann eh nicht noch mehr Kapazität am Flughafen wenn man dann zusätzlich noch viele Regionalzüge zum Flughafen Fernbahnhof hat. Die neuen Stadtbahnen mit mehr Platz für Gepäck wird man logischerweise dann hauptsächlich auf der U6 einsetzen, das ist das beste was man machen kann.
Naja, ich frage mich halt wer das bei den SSB für die U6 kommuniziert und das bei Wikipedia erscheint, wenn ein Dutzend Haltestellen gar nicht auf Dreifachtraktion verlängert werden können. Wie gesagt fängt es in Gerlingen an, dann kommen wir an Haltestellen wie an Tunneleinschnitthaltestellen wie Pragsattel, die drei im Fasanenhof, aber auch z.B. Pragfriedhof und die anderen genannten die allesamt nicht verlängert werden können.
straßenbündige Abschnitte sehe ich weniger als Problem an, da diese auf den betreffenden Linien allesamt ampelgeregelt und somit unabhängig sind. Desweiteren müsste meines erachtens Charlottenplatz - Bopser ohnehin untertunnelt werden, die Führung dort halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Wahrscheinlich besteht diese Ausnahmegenehmgung nur noch wegen den zweigleisigen Bahnübergängen, wo man aber auch für längere Züge eine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte.
Für die U11 wären im übrigen auch die zwei Haltestellen Neckartor und Stöckach und auch Metzstraße ohne Probleme auf Dreifach erweiterbar. Nur an der Staatsgalerie hat man wieder gepennt. Wobei ich die Staatsgalerie ohnehin nicht so kompliziert gebaut und letzteren Abschnitt 4-gleisig gebaut hätte. Dann hätte man jetzt sowas wie eine dritte Stammstrecke und Luft für neue Linien.
Sowohl Dreifachtraktion als auch der Ausbau sollten aber eigentlich eigene Themen bekommen.