10. 05. 2024, 11:57
Das ist ja leider ein Problem, das bis heute nicht behoben wurde und bei jeder Störung immer wieder auftritt. Das war auch wieder ein absolutes Chaos am Mittwochabend...
Überall werden widersprüchliche Hinweise gegeben:
1. Die Zugzielanzeigen: Die Hälfte der Bahnen fährt mit angepasstem Fahrtziel, die andere Hälfte fährt mit regulärem Fahrtziel vorne dran, obwohl die Strecke gesperrt ist.
2. Die DFIs: An den DFIs werden teilweise unverständliche Lauftexte eingeblendet: ".. die Strecke im Bereich Milchhof - Charlottenplatz - Eugensplatz - Bopser ist unterbrochen" - ? was soll das bedeuten, wie soll der normale Fahrgast daraus irgendeine Kenntnis ziehen, wenn er das Stuttgarter Netz nicht zufällig auswendig kennt? Zudem werden teilweise Abfahrten in wenigen Minuten angekündigt, die aber gar nicht stimmen können - weil die Strecke ja gesperrt ist. Das führt dann immer zu der Situation, dass die Durchsage kommt die Strecke sei gesperrt, die Fahrgäste aber an den DFIs eine in Kürze kommende Bahn sehen, die vermeintlich wieder regulär verkehrt und dort dann einsteigen, weil der Fahrer das Fahrtziel nicht angepasst hat.
Des Weiteren werden auf den Außenästen, die gar nicht betroffen sind und wo die Linie regulär verkehrt, die nächsten Fahrten in 30/40/50 Minuten angekündigt. Fahrgäste verlassen die Haltestellen wieder, um sich zu Fuß auf den Weg zu machen - und 2 Minuten später kommt ganz normal eine Bahn. Dann lieber gar nichts anzeigen und einen statischen Hinweis, dass es zu Verspätungen kommt, wenn man das mit den vorzeitig wendenden Kursen technisch nicht gelöst bekommt.
3. Die App: In der App heißt es, dass die Strecke unterbrochen ist - sucht man sich über die EFA eine Alternative, werden teilweise trotzdem ganz normale Verbindungen und Abfahrten angezeigt, die aber faktisch gar nicht fahren können.
4. Die Ansagen: Teilweise sind diese einfach nicht durchdacht und Betriebsblind formuliert, für den normalen Fahrgast oft nicht verständlich, wie er jetzt an sein Ziel kommen soll. Und seit die U6 zum Flughafen verlängert wurde, fahren ja auch sehr viele Touristen mit Koffern zum Flughafen - die sprechen häufig kein Deutsch und stehen dann bei einer Störung völlig planlos rum und wissen nicht, wie sie ihren Flug bekommen sollen. Dass man hier nicht einen kurzen englischen Standardsatz á la "Passengers traveling to Stuttgart Airport please use the S2 line from Stuttgart Main Station" am Ende der Durchsage anhängen kann ist schon sehr fragwürdig.
".. die Linie U7 ist zwischen Charlottenplatz und Charlottenplatz unterbrochen"
Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke bereits seit über 30 Min. gesperrt, trotzdem wurden Abfahrten und Verbindungen der U6 zum Flughafen ganz normal angezeigt.
Überall werden widersprüchliche Hinweise gegeben:
1. Die Zugzielanzeigen: Die Hälfte der Bahnen fährt mit angepasstem Fahrtziel, die andere Hälfte fährt mit regulärem Fahrtziel vorne dran, obwohl die Strecke gesperrt ist.
2. Die DFIs: An den DFIs werden teilweise unverständliche Lauftexte eingeblendet: ".. die Strecke im Bereich Milchhof - Charlottenplatz - Eugensplatz - Bopser ist unterbrochen" - ? was soll das bedeuten, wie soll der normale Fahrgast daraus irgendeine Kenntnis ziehen, wenn er das Stuttgarter Netz nicht zufällig auswendig kennt? Zudem werden teilweise Abfahrten in wenigen Minuten angekündigt, die aber gar nicht stimmen können - weil die Strecke ja gesperrt ist. Das führt dann immer zu der Situation, dass die Durchsage kommt die Strecke sei gesperrt, die Fahrgäste aber an den DFIs eine in Kürze kommende Bahn sehen, die vermeintlich wieder regulär verkehrt und dort dann einsteigen, weil der Fahrer das Fahrtziel nicht angepasst hat.
Des Weiteren werden auf den Außenästen, die gar nicht betroffen sind und wo die Linie regulär verkehrt, die nächsten Fahrten in 30/40/50 Minuten angekündigt. Fahrgäste verlassen die Haltestellen wieder, um sich zu Fuß auf den Weg zu machen - und 2 Minuten später kommt ganz normal eine Bahn. Dann lieber gar nichts anzeigen und einen statischen Hinweis, dass es zu Verspätungen kommt, wenn man das mit den vorzeitig wendenden Kursen technisch nicht gelöst bekommt.
3. Die App: In der App heißt es, dass die Strecke unterbrochen ist - sucht man sich über die EFA eine Alternative, werden teilweise trotzdem ganz normale Verbindungen und Abfahrten angezeigt, die aber faktisch gar nicht fahren können.
4. Die Ansagen: Teilweise sind diese einfach nicht durchdacht und Betriebsblind formuliert, für den normalen Fahrgast oft nicht verständlich, wie er jetzt an sein Ziel kommen soll. Und seit die U6 zum Flughafen verlängert wurde, fahren ja auch sehr viele Touristen mit Koffern zum Flughafen - die sprechen häufig kein Deutsch und stehen dann bei einer Störung völlig planlos rum und wissen nicht, wie sie ihren Flug bekommen sollen. Dass man hier nicht einen kurzen englischen Standardsatz á la "Passengers traveling to Stuttgart Airport please use the S2 line from Stuttgart Main Station" am Ende der Durchsage anhängen kann ist schon sehr fragwürdig.
".. die Linie U7 ist zwischen Charlottenplatz und Charlottenplatz unterbrochen"
Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke bereits seit über 30 Min. gesperrt, trotzdem wurden Abfahrten und Verbindungen der U6 zum Flughafen ganz normal angezeigt.