10. 05. 2024, 03:15
(07. 05. 2024, 17:26)Kasten 10er schrieb:(06. 05. 2024, 14:09)338kmh schrieb: Es gibt z.B. am Hbf (tief) 6 Linien mit 13 unterschiedlichen Zielen. Unmöglich zu sagen wer da jetzt auf welchen Zug wartet und noch die Treppe runterkommt oder aus dem Aufzug steigt. Da bin ich manchmal selbst überrascht, wenn dann alle die S5 nehmen, und die S3 fährt fast leer. Dann gibt es noch zusätzlich das Problem, dass die meisten Fahrgäste sich eben überhaupt nicht mit den Zuglängen und wo diese jeweils halten auskennen. Bei 210 Meter Bahnsteiglänge sind das zum Beispiel beim Kurzzug an manchen Bahnsteigen bis zu 140 Meter die man noch laufen muss, wenn man grade erst die Treppe runterkommt oder sich ganz am anderen Ende aufhält. Die sind dann froh, dass da überhaupt noch jemand eine Tür aufgehalten hat und verteilen sich dann nicht noch an u.U. nicht mehr öffnenden Türen. Mit S21 wird das am Hbf (tief) übrigens alles noch vorderlastiger, da muss man dann wahrscheinlich dauerhaft Reisendenlenker einsetzen. Die Aufsicht am Hauptbahnhof müsste über die Kameras alles sehen. Bei dir sieht man auch perfekt die Ignoranz für dieses Problem, die da mitschwingt. Das sind dann auch die TFs die einfach draufdrücken, wo sich dann noch 10 Leute an einer Tür stauen und die anderen nicht mehr aufgehen, oder die nicht noch kurz 20 Sekunden warten, wenn grade eine Anschlussbahn gekommen ist, ja die Stur nach ihrer angezeigten Abfahrtszeit gehen.
Kleines Beispiel: letztens war die S6 zu spät, deshalb Anschluss S60 nach Böblingen zu spät. Einfahrt in den Bahnhof Böblingen ca. 10 Sekunden vor der S1 Richtung Stuttgart. Die Strecke S6 Leonberg - Korntal war gesperrt eines defekten Stellwerks gesperrt, weshalb alle aus dieser Richtung die S1 benutzen mussten. Ich selbst habe die S1 gerade noch erreicht, habe mehrmals die Türe für Fahrgäste die noch die Treppe hochkamen geöffnet. Irgendwann muss ich sagen, haben die langsamen halt Pech. Beim letzten Test habe ich gemerkt, dass der TF die Zwangschließung eingeleitet hat. Die Verspätung der Abfahrtszeit war m.W. knapp 2 Minuten. Bis Goldberg hat er auf die Tube gedrückt, und da schon eine Minute rausgeholt(!!). Ich brauche natürlich nicht erwähnen, dass es beim Puffer zwischen Goldberg und Rohr kein Problem darstellt die weitere Minute aufzuholen. Dem war auch so, kurz vor Rohr war man wieder im Fahrplan.... Bis ... Ja bis er anhielt und es nicht mehr weiterging. Erst vor Rohr, dann war in Vaihingen vor Österfeld das Gleis belegt. Gefühlt eine nervige halbe Stunde bis Hauptbahnhof gebraucht. Also Karsten, deshalb: Viel Gemaule und Wichtigtuerei um Nichts. Am Ende seid ihr erst zu spät.
Ja, man sieht am Hbf natürlich nicht sofort wer einsteigt. Aber auch dort stellt sich die Frage ob man in einer Schlange mit 10 Personen anstehen muss oder ob ich die nächste Tür nehme. Zudem wird am Hbf immer die Durchsage "zurückbleiben" gemacht, was ja bei vielen auch nicht unbedingt wirkt. Klar es ist verständlich das man versucht noch reinzukommen, aber es kostet nun mal Zeit und jede Minute die es länger dauert, bedeutet auch das der nachfolgende Zug nicht einfahren kann. Dieser erhält also ebenfalls Verspätung und das ganze widerholt sich. Es ist also keine Ignoranz wenn wir die Türfreigabe zurücknehmen (Nicht zwangschließen). Denn fängt man damit nicht an, weil immer wieder jemand kommt, dann können wir den Betrieb ganz einstellen, da wir sonst nicht mehr wegkommen. Gerade in der Stammstrecke heißt es so schnell wie Möglich den Bereich räumen. Ob Sie es als Ignoranz deuten ist Ihre Sache. Überlegen Sie aber mal was passiert, gerade am Hbf, wenn jemand angerannt kommt, der Blockiert dann für den nächsten und wieder für den nächsten usw. Dann ist schnell mal eine Minute rum.
Ja es gibt Versüätungen und es ist schön wenn Sie einen Streckenabschnitt als Beispiel nennen der etwas Fahrzeit hat. Diese sind aber nun mal nur Stellenweise so und nicht auf dem gesamten Ast. Überlegen Sie sich auch mal warum der Zug evtl in Rohr, Vaihingen, Österfeld stand? Gerade in Vaihingen hat man das Problem das viele oft hinten noch die Tür aufhalten und was ist die Folge. Richtig, der Zug verspätet sich, blockiert damit das Gleis und IHRE S1 kann nicht einfahren. Warum wohl gibt es selbst in Vaihingen zu bestimmten Uhrzeiten "Abfertigungshelfer"? Die Verstätete S1, S2 hat dann wieder Auswirkung auf die S3 die aus der Abstellung verspätet an den freien Bahnsteig kommt. S1-2-3 haben dann Ri Schwabstraße-Hbf vorrang, was wieder bedeutet das die S4-5 und 6 verspätet aus der Wendeanlage kommt. D.h. ob Sie es höhren wollen oder nicht (was mir eigentlich ist) mit jeder blockierten Tür oder langsamen Einstieg hat es aus Wirung.
PS: Es heißt übrigens Kasten, nicht Karsten.
Also für oben: Übertreib mal nicht immer. Ich hab's jetzt schon oft genug beobachtet und dazu ein Beispiel gebracht.
Die anderen Linien interessieren mich hier nicht, ich habe lediglich die Verspätung der S1 geprüft und dargelegt dass die berechtigte Verspätung wieder aufgeholt wurde. Was zu der Verzögerung im weiteren Verlauf geführt hat ist reine Mutmaßung.