23. 04. 2024, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 04. 2024, 14:51 von Andy0711.)
StZ-Plus-Artikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0#cxrecs_s
Mit der Stadtbahn von Nellingen nach Esslingen - Debatte über U-7-Verlängerung nimmt Fahrt auf
Zusammenfassung:
- 02/1978 wurde die Straßenbahn von Esslingen über Nellingen nach Denkendorf (Linie END) durch Busse ersetzt
- Debatte über U7-Verlängerung nimmt Fahrt auf
- ersten Zwischenergebnisse einer vor einem Jahr beschlossenen Machbarkeitsstudie stimmen optimistisch (60.000 € vom Kreis, Esslingen, Ostfildern und Denkendorf)
- erste Einschätzung: nach Esslingen NKI > 1,0 möglich im Gegensatz zur Anbindung nach Neuhausen (rechtfertigt keine weitergehende Untersuchung)
- erfordert tiefergehende Untersuchung, da „mehrere infrastrukturtechnische und bauliche Herausforderungen“:
-- Tunnelbauwerke in Nellingen und Zollberg
-- Brücke über die B 10
-- Integration Endhaltestelle Esslinger Bahnhof in geplanten Neckaruferpark
-- Integration Stadtbahntrasse in Neugestaltung des Nürk-Areals in Pliensauvorstadt
- Ergebnisse des Infrastruktur-Gutachtens vsl. erst Ende des Jahres mit Empfehlung, ob "in das nachfolgende Verfahren der standardisierten Bewertung eingestiegen werden soll"
- Chancen stehen nicht schlecht, da seit 07/2022 neue Bewertungskriterien, die auch Barrierefreiheit, Klimaschutz und Energiespareffekte berücksichtigen
Mit der Stadtbahn von Nellingen nach Esslingen - Debatte über U-7-Verlängerung nimmt Fahrt auf
Zusammenfassung:
- 02/1978 wurde die Straßenbahn von Esslingen über Nellingen nach Denkendorf (Linie END) durch Busse ersetzt
- Debatte über U7-Verlängerung nimmt Fahrt auf
- ersten Zwischenergebnisse einer vor einem Jahr beschlossenen Machbarkeitsstudie stimmen optimistisch (60.000 € vom Kreis, Esslingen, Ostfildern und Denkendorf)
- erste Einschätzung: nach Esslingen NKI > 1,0 möglich im Gegensatz zur Anbindung nach Neuhausen (rechtfertigt keine weitergehende Untersuchung)
- erfordert tiefergehende Untersuchung, da „mehrere infrastrukturtechnische und bauliche Herausforderungen“:
-- Tunnelbauwerke in Nellingen und Zollberg
-- Brücke über die B 10
-- Integration Endhaltestelle Esslinger Bahnhof in geplanten Neckaruferpark
-- Integration Stadtbahntrasse in Neugestaltung des Nürk-Areals in Pliensauvorstadt
- Ergebnisse des Infrastruktur-Gutachtens vsl. erst Ende des Jahres mit Empfehlung, ob "in das nachfolgende Verfahren der standardisierten Bewertung eingestiegen werden soll"
- Chancen stehen nicht schlecht, da seit 07/2022 neue Bewertungskriterien, die auch Barrierefreiheit, Klimaschutz und Energiespareffekte berücksichtigen