Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
Diese S-Bahn-Lotsen sind die größten Witzfiguren, ich habe in letzter Zeit so oft beobachtet, wie die einfach nur dastehen und ein Pläuschen halten in ihren albernen Warnwesten - aber ihren eigentlichen Job nicht machen. Wofür werden die bezahlt und warum ändert da niemand was dran?

Die neuen S-Bahnen sind für den großen Andrang einfach nicht geeignet - früher gingen die Türen zu und gut war. Jetzt sind blockierte Lichtschranken in den Türen einfach kompletter Alltag geworden, in den HVZ ist das jedes mal ein Problem.

Anderes absurdes Beispiel: Bei der Bahnhofsperrung am Donnerstagmorgen in Zuffenhausen (Verdacht auf Brand in Zug) hat es sich ebenfalls gewaltig gestaut. Als der Bahnhof wieder freigegeben wurde, hat es sich dann nur langsam wieder aufgelöst. Es kam dann auch eine S5 Richtung Stuttgart mit zwei Zugteilen und nachdem alle eingestiegen sind, war diese zu 90% gefüllt. Türfreigabe zurückgenommen und es sollte eigentlich losgehen - in dem Moment fährt eine randvolle S6 aus Weil der Stadt kommend am Nebengleis ein, die aufgrund der Störung vorzeitig dort endete. 

Was macht der Fahrer der S5? Er gibt ernsthaft die Türen wieder frei - mit dem Ergebnis, dass sich jetzt alle Fahrgäste aus dem S6 Langzug in einen bereits überfüllten S5 Vollzug gedrängt haben. Ergebnis: Bis zur Abfahrt standen wir weitere 6-7 Minuten (und die Hälfte der Fahrgäste stand noch auf dem Bahnsteig, weil sie nicht mehr reinpassten!), sowie in Feuerbach ebenfalls noch mal 5 Minuten, am Nordbahnhof 4 Minuten. Keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat... 

Aber auch hier: Es piept, es blinkt, aber die Fahrgäste gehen nicht einen Zentimeter aus dem Türbereich. Würde bei den neuen Fahrzeugen nicht standardgemäß non-stop automatische Durchsagen kommen, ständig und immer alles leuchten, blinken und piepsen - sogar bevor die Tür aufgeht - sondern nur dann, wenn bspw. die Tür blockiert ist, wäre das bestimmt anders. Dank der ständigen Reizüberflutung in den Bahnen reagiert keiner mehr auf Durchsagen und piepsen.

S-Bahn fahren ist eine reine Qual geworden und ich verstehe jeden, der das mit allen Mitteln zu vermeiden versucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Fahrgastbeirat des VVS meint - von Micha - 24. 09. 2016, 11:47
S-Bahn-Umfahrung künftig gekappt: - von Micha - 08. 11. 2016, 09:09
RE: Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System - von zweidreisieben - 22. 04. 2024, 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste