Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#39
Was ich immer schon einmal wissen wollte: Wieso lässt man S4/S5 stadteinwärts in Zuffenhausen nicht auf dem Gütergleis unter dem Unterwerfungsbauwerk durchfahren und auf dem Stadteinwärtsgleis der S6 halten? Die stadtauswärts S4/5 halten am jetzigen S4/5 stadeinwärtsgleis. Dazu wäre nur eine neue Weiche aus Richtung Feuerbach notwendig.

Vorteile:

1. Alle S-Bahnen rein halten an einem Gleis, man muss nicht schauen und ewig rumrennen.
2. Man bekommt praktisch einen Insel-Bahnsteig für die S-Bahn, der neue S-Bahn-Inselbahnsteig ist riesig und kann problemlos alle Fahrgäste aufnehmen, nach Westen ist genug Platz im Falle einer Krise zum Ausweichen und für direkten barrierefreien Busverkehr und MIV-Verkehr auf den Bahnsteig.
3. Der Umstieg über Eck S6->S4/5 ist schnell (im Falle einer Verspätung), ebenerdig, sicher und barrierefrei, zur S6 stadtauswärts und in die Oberstadt muss man nur die eine Rolltreppe/Aufzug zum Brückenbahnsteig der S6 stadtauswärts hoch, anstatt heute eine Treppe runter und zwei hoch + Wegung.
4. Der Regionalverkehr rückt ein Gleis rüber und bekommt in Zuffenhausen einen eigenen Inselbahnsteig für den Regionalbahnhalt.
5. Der Fernverkehr hat zwei eigene Gleise außen, bei Bedarf kann der Bahnsteig an der B 10/27 nun weichen und Platz für ein weiteres Streckengleis schaffen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von 338kmh - 04. 02. 2024, 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste