12. 01. 2024, 11:41
(10. 01. 2024, 17:44)AchterZwerg schrieb:(06. 01. 2024, 22:23)338kmh schrieb:(18. 12. 2023, 20:39)AchterZwerg schrieb: Was ich hier jetzt vermisse, sind angedachte Überecklinien, z.B. Bietigheim-Schorndorf, oder Weil der Stadt-Schorndorf, Wäre möglich, wenn die T-Spange bei S 21 realisiert wird. [...]
lohnen sich allesamt nicht, da zu hohe Investitionen. Außerdem gäbs bei mir erstmal S6 -> S1. Genau weil es die Schusterbahn schon gibt, macht es die T-Spange noch unwahrscheinlicher. Mittnachtstraße nimmt auch schon einen großen Umweg raus.
Mal sehen, jedenfalls werden die Tunnel Cannstatt und vom Nordbahnhof so vorbereitet, dass später eine Erweiterung ohne große Investitionen möglich ist. [...]
Im Moment sieht alles aber eher nach einer Regio-T-Spange aus, also 72cm-Bahnsteighöhe. Diese würden eben nicht auf den S-Bahn-Gleisen fahren (genauer: an deren Bahnsteigen halten).
Man kann sie nachher natürlich trotzdem (Express)-S-Bahnen nennen, wenn man das unbedingt will. Woanders hat man auch aus RB-Zügen S-Bahnen gemacht, ohne dass sich (zunächst) allzuviel geändert hat. Hier wären es zumindest zusätzliche Verbindungen.