15. 12. 2023, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2024, 16:30 von Andy0711.)
Aus DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10645930) von ChrisM, heute 08:24:
StZPlus-Artikel - grobe Zusammenfassung:
+ KNF 2,02 bei 102 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Schwächen] - Geislingen
+ KNF k. A. bei 374 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Flügeln] - Geislingen / Bad Boll
> 2029 Korridorsanierungen im Filstal; wegen ggf. Synergieeffekten vorher entscheiden
+ KNF 1,78 bei 23-51 M€ für S5 nach Vaihingen/Enz ggf. mit neuem Betriebswerk, da Plochingen an seinen Grenzen
- S2 nach Plüderhausen: keine Trassen, Umbaukosten übersteigen verkehrliche Wirkungen
- S3 nach Murrhardt: nicht solange eingleisig (Land drängt auf Zweigleisigkeit)
- S5 nach Kirchheim/Neckar: kein Platz
- S5 nach Walheim: machbar, aber Vaihingen/Enz bessere verkehrliche Wirkung
+ Schusterbahn später ggf. nach Walheim - zunächst bisherige Strecke stündlich; Förderung durch Land soll geklärt werden.
-> Ausbaupaket A für 424 M€ : S1 nach Bondorf, S5 nach Vaihingen/Enz, Sx nach Geislingen und Schusterbahnverlängerung
Das Netz könnte dann ... in einigen Jahren mit ETCS (28 Zügen/Stunde auf der Stammstrecke) ... so aussehen:
S1/S10: Herrenberg - Kirchheim/Teck // Nürtingen (Fahrzeiten von/nach Kirchheim verschieben sich wegen Mittnachtstraße)
S12: Schwabstraße - Geislingen (ggf. ähnlich S62 als Express)
S2: Vaihingen - Schorndorf (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S3: Filderstadt - Backnang (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S4: Schwabstraße - Marbach (- Backnang) (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Waiblingen Marbach) korrigiert am 24.01.2024
S5: (Böblingen -) Schwabstraße - Vaihingen/Enz (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Bietigheim)
S6/60: (Vaihingen -) Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Renningen - Weil der Stadt sowie von Böblingen nach Renningen)
S62: Schwabstraße - Calw (Express)
Vielleicht könnte man alternativ auch S12 und S62 nicht als Express, sondern mit S1/S10 bzw. S6/S60 im 10-Minuten-Takt fahren lassen.
Zitat:Hallo zusammen,
der Regionalverband Stuttgart hat eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau des S-Bahnnetzes beauftragt. Am besten (NKF größer 2) schneidet eine neue Linie Schwabstraße-Plochingen-Göppingen-Geislingen/Steige ab. Diese könnte ggfs. in Göppingen nach Bad Boll geflügelt werden. Auch positiv abgeschnitten haben S1 bis Bondorf und S5 nach Vaihingen/Enz.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
StZPlus-Artikel - grobe Zusammenfassung:
+ KNF 2,02 bei 102 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Schwächen] - Geislingen
+ KNF k. A. bei 374 M€ für neue "Sx" Schwabstraße - Göppingen [Überholpause zum Flügeln] - Geislingen / Bad Boll
> 2029 Korridorsanierungen im Filstal; wegen ggf. Synergieeffekten vorher entscheiden
+ KNF 1,78 bei 23-51 M€ für S5 nach Vaihingen/Enz ggf. mit neuem Betriebswerk, da Plochingen an seinen Grenzen
- S2 nach Plüderhausen: keine Trassen, Umbaukosten übersteigen verkehrliche Wirkungen
- S3 nach Murrhardt: nicht solange eingleisig (Land drängt auf Zweigleisigkeit)
- S5 nach Kirchheim/Neckar: kein Platz
- S5 nach Walheim: machbar, aber Vaihingen/Enz bessere verkehrliche Wirkung
+ Schusterbahn später ggf. nach Walheim - zunächst bisherige Strecke stündlich; Förderung durch Land soll geklärt werden.
-> Ausbaupaket A für 424 M€ : S1 nach Bondorf, S5 nach Vaihingen/Enz, Sx nach Geislingen und Schusterbahnverlängerung
Das Netz könnte dann ... in einigen Jahren mit ETCS (28 Zügen/Stunde auf der Stammstrecke) ... so aussehen:
S1/S10: Herrenberg - Kirchheim/Teck // Nürtingen (Fahrzeiten von/nach Kirchheim verschieben sich wegen Mittnachtstraße)
S12: Schwabstraße - Geislingen (ggf. ähnlich S62 als Express)
S2: Vaihingen - Schorndorf (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S3: Filderstadt - Backnang (Tausch wegen Mittnachstraße; 2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Bad Cannstatt - Waiblingen)
S4: Schwabstraße - Marbach (- Backnang) (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Waiblingen Marbach) korrigiert am 24.01.2024
S5: (Böblingen -) Schwabstraße - Vaihingen/Enz (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Ludwigsburg - Bietigheim)
S6/60: (Vaihingen -) Schwabstraße - Weil der Stadt / Böblingen (2 Minuten Mittnachstraße + 3 Minuten Puffer für Renningen - Weil der Stadt sowie von Böblingen nach Renningen)
S62: Schwabstraße - Calw (Express)
Vielleicht könnte man alternativ auch S12 und S62 nicht als Express, sondern mit S1/S10 bzw. S6/S60 im 10-Minuten-Takt fahren lassen.