11. 12. 2023, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 12. 2023, 13:41 von Andy0711.)
(11. 12. 2023, 06:21)ET430 schrieb:(10. 12. 2023, 21:12)vierhundertdreißiger schrieb: Stimme vollkommen zu. Dafür werden insbesondere bei der Stadtbahn viel zu wenige Gleisnummernschilder angebracht. Und diese Abkürzungen in der Zielspalte sind ja teilweise wirklich grauenhaft...
Aber echt, wer denkt sich sowas aus?
Flughaf. abkürzen, obwohl hinten noch Platz für 5-6 Buchstaben wäre.
Feuerse. - ein Punkt ist halt schmäler als ein e.
RB. kann ich mir auch nix drunter vorstellen.
Vermutung aus Programmierersicht:
Wenn der Text nicht hinpasst, werden alle Buchstaben gekürzt, die nicht hinpassen und ein "." angehängt. Das wäre die programmierte Notlösung, wenn der hinterlegte Text zu lange ist. Bei "Feuersee" -> "Feuerse." oder "RBK" -> "RB." natürlich unschön.
Die Spalte für "Gleis/Pos." ist nun mal so breit wie die Überschrift (daran zu erkennen, dass der Spalteninhalt (U, Gl. xx) zentriert ist).
Das Problem ist vermutlich, dass man unmöglich für alle möglichen unterschiedlichen Anzeigetexte in ggf. unterschiedlichen Softwareversionen unterschiedliche Eingaben vorhalten kann, weshalb solche "Notkürzungen" eigentlich immer implementiert werden müssen.
"Flughaf." ist vermutlich für ein anderes Display optimiert.
Die Gleisanzeige mag für Hbf oder Vaihingen schon hilfreich sein - oder wenn es mehrere Bussteige gibt. Würde man diese nur selektiv (= an bestimmten Haltestellen) anzeigen, würde es das Problem mit unterschiedlichen Spaltenbreiten noch verschärfen.