07. 03. 2009, 14:13
(07. 03. 2009, 12:20)noname schrieb: Kann mir jemand von euch erklären, wieso, wenn z. B. "Sonderfahrt" angezeigt wird, die Liniennummer immer stehen bleibt? Für mich ergibt das keinen Sinn - das verwirrt eher nur. Denn vor allem bei Bussen sieht man dann von Hinten die Nummer, wenn man aber dann vor dem Bus steht merkt man erst, dass es eine "Sonderfahrt" ist. Besser wäre es doch eigentlich, einfach das Feld der Nummer leer zu lassen.Also bei den Stadtbahnen hat man das B Betriebsfahrt eingeführt. Aber bei der Stadtbahn gibts keine "Nur-Linien-Anzeige".
(07. 03. 2009, 12:20)noname schrieb: Genauso finde ich die Anzeigen bei den Einrückern sehr verwirrend. Sowas wie "U9 Heslach" oder "U15 Heslach" - logischer wäre es, erst "U9 Charlottenplatz" anzuzeigen (wie es ja auch gemacht wird) und dann am Charlottenplatz auch die Nummer ändern in "U14 Heslach", was viel mehr Sinn macht... Technisch wäre das ja kein Problem.In, glaube ich, Mülheim gibts da eine Lösung, nämlich dass die Anzeigen von Einrückern invers sind (also schwarz auf Gelbgrün). Das sollte dann den meisten Fahrgästen auffallen. Allerdings geht das in Stuttgart wahrscheinlich wegen dem höheren Stromverbrauch der Anzeigen nicht, da ja dann wesentlich mehr Lämpchen leuchten.
Schön ist es dann auch wenn jemand am Marienplatz in die U4 Richtung Heslach steigt, nicht weiß wo sie hinfährt, stirnrunzelnd zum Perlband geht, und dann feststellt, dass nur "Bitte achten Sie auf die Haltestellen-Ansagen" draufsteht. Allerdings sollte man dies bei den Heslach-Einrückern auch wirklich, da die ja schon am Südheimer Platz enden.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart