27. 10. 2023, 15:43
(26. 10. 2023, 11:37)Peter K schrieb: Hallo Holger2,
Die Entfernung zur Hst. Nürnberger Straße ist zwar geringer als allgemein üblich, aber noch im vertretbaren Rahmen. Die Aussage zum geringeren Widerstand ist also nicht ganz richtig. Die Aussage bezieht sich auf einen Haltepunkt direkt unter der S-Bahnbrücke. Dieser Gedanke wir4d aber nach meinem Kenntnisstand nicht weiterverfolgt.
Gruß Peter
Der Begriff "vetretbarer Rahmen" ist schon sehr dehnbar. Die Entfernung beträgt dann gerade einmal noch 250m bei einer Stadtbahn in einem Gebiet mit mittlerer Bevölkerungsdichte. Ich hatte die SSB einmal gefragt, ob in einem Stadtgebiet mit hoher Bevölkerungsdichte (S West) ein Zwischenhalt bei einer Buslinie(!) eingerichtet werden kann, wo der Abstand heute 600m beträgt. Da sagte man mir, das sei vollkommen undenkbar. Gleichzeitig werden Fahrgästen Fußwege von über 1000m mitten im besiedelten Stadtgebiet zugemutet (zb zum Panoramabad).
Also die Begründung ist nichts als eine Farce und es geht lediglich darum, keine Wähler zu verprellen, koste es was es wolle.
Selbiges gilt z.b. auch für die U14, die ja eigentlich zum M. Eyth See hätte verkürzt werden sollen, jetzt aber doch bis nach Mühlhausen fährt.
Holger