24. 08. 2023, 12:00
(24. 08. 2023, 09:28)Strohgäubahner schrieb: Genau mit Uptime meine ich Verfügbarkeit. Um noch auf die Frage einzugehen, wie man es aus meiner Sicht besser machen könnte: Grundsätzlich Mittelbahnsteige, vor allem bei Tunnelhaltestellen. Dann hätte man am Charlottenplatz einen Bahnsteig unten, einen oben und könnte zwei Aufzüge installieren, die auf beiden Ebenen halten. Anzahl der Aufzüge um ein eins reduziert, Verfügbarkeit für alle Relationen erhöht.
Die Strecken kreuzen sich am Charlottenplatz aufgrund der darüberliegenden Straßen nahezu rechtwinklig. Dadurch würden die Mittelbahnsteige nur in einem kleinen Bereich genau übereinander stehen. Die Aufzüge müssten also direkt nebeneinander gebaut werden. Dadurch müsste mindestens einer der Bahnsteige sehr breit werden, rund 10 m (bei Annahme 2,5 m Durchgangsbreite an den Bahnsteigkanten + 2 x 2,5 m Aufzugbreite). Die Aufweitung der Gleise würde sich über hunderte Meter in die Tunnel fortführen.
Man kann das ja in etwa mit dem Aufzug an den Mittelbahnsteigen der S-Bahn und Stadtbahn am Hbf vergleichen. Dort hat man ebenfalls sehr breite Bahnsteige, bei einem zweiten Aufzug würde es aber dennoch irgendwo eng werden.
Bei anderen Haltestellen hätte man mit Mittelbahnsteigen oftmals das Problem, dass die Aufzüge oben mitten in der Straße herauskämen. Z.B. Haltestelle Stadtbibliothek. Man könnte dann nicht wie heute mit Schrägstellung und Zugangsnischen vom Seitenbahnsteig aus den Aufzug so platzieren, dass er auch an der Oberfläche an einem sinnvollen Ort herauskommt. Beim Mittelbahnsteig lässt sich der Aufzug nur entlang des Bahnstiegverlaufs platzieren.