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Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2023
(16. 08. 2023, 08:45)moduni schrieb: Warum meinst Du "ausgerechnet von der RAB"? Gibt es dazu Hintergrundinformationen?

Sagen wir es mal so, die RAB ist von einem Vorzeige-Verkehrsunternehmen mindestens so weit entfernt, wie die Kickers von der 2. Liga. Nach dem RAB-Haustarifvertrag werden Busfahrer schlechter bezahlt als beim WBO-Tarifvertrag der privaten Busunternehmen in BW, der bei manchen aber längst nicht allen Ausschreibungen im Land als Minimum gefordert wird. Somit kann die RAB in diesen Fällen an allen anderen Bewerbern vorbeiziehen. Zuletzt ist die RAB aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten, die Gewerkschaft spricht von Tarifflucht.

Wir sprechen hier wohlgemerkt von einem Unternehmen, das (wenn auch indirekt) vollständig im Besitz des Bundes ist.


(16. 08. 2023, 08:45)moduni schrieb: Für diesen relativ kurzen Streckenabschnitt zwischen Weilimdorf und Gerlingen, dazu noch in der Ferienzeit, wirkt so ein Ungetüm etwas überdimensioniert.

Die S 531 DT sind Reisebusse, die für Fernbus- und manche Überlandlinien tauglich sind, aber nicht für Stadtlinien. Der Fahrgastwechsel dauert deutlich länger - das summiert sich auf dieser Strecke mit Halt alle 500 Meter - und vor allem fehlt Stellfläche für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und größeres Gepäck. Bei einem Stadtliniendoppeldecker à la Berlin sähe das anders aus.
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RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2023 - von K.E. - 16. 08. 2023, 12:36

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