Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
Dann aber andere Varianten durchdenken, die mit Sicherheit einsparen und gleichzeitig - das ist mir wichtig - keine massiven Einschränkungen bringen bzw. so wenig Fahrgäste wie möglich betroffen sind.

Idee:
U12: ab 21 Uhr beschränkt auf Remseck - Degerloch Albstr., das spart mit Sicherheit mindestens einen, ich glaube eher zwei Kurse ein.
In den ersten Jahren des Stadtbahnbetriebs nach Möhringen (also Anfang der 90er) war es - wie zuvor bei der Straßenbahn - Usus, dass abends eine der Linien (5 und 6) bereits in Degerloch endete. Nach Möhringen bestand 15Min-Takt.
Heute würden dann die U6 und auch die U5 (wenn auch nur alle 30 Min) durchfahren, das genügt. Umstieg zur U3 nach Plieningen muss natürlich passen, das habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
Die wenigen Fahrgäste nach Dürrlewang wie früher mit U1 oder S-Bahn nach Vaihingen bzw. Rohr und dann Bus 81.
Noch steigern kann man den Einspareffekt, wenn man sonntags ganztägig U12 nur bis Degerloch verkehren lässt.
Da würde ich aber eher Möhringen Bf vorschlagen, weil die U6-Züge sonntags gut gefüllt sind. Oder U6 in Doppeltraktion!

Es geht darum so viele Fahrdienste wie möglich einzusparen.

Am besten fände ich weiterhin sonntags den durchgehenden 15Min-Takt einzuführen,
dann aber U6, U7 und sobald möglich U1 in Doppeltraktion.
Das wäre eine spürbare Einsparung!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke - von Alt-Schmöckwitz - 02. 07. 2023, 09:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste