Davon hielte ich viel. Habe Ähnliches auch schon vorgeschlagen. Höhenunterschiede sind da kaum noch, wenn das Gleisgebirge mal abgetragen ist. Bartholdy-Allee müsste man auch gar nicht kreuzen, wenn man die Rosenstein-Tunnel und Neckar-Brücken der heutigen Fern- bzw. S-Bahn nutzt oder mit vergleichweise geringem bergmännischrn Aufwand aufs Gleisdreieck zwischen Wilhelma, Mineralbäder, Mercedesstraße einschwenkt. Die CDU baut doch gerne Tunnel...
Das größte Problem sehe ich eher man müsste eine weitere Linie auf die Talquer-Stammstrecke bringen, deswegen hatte ich damals überlegt gar nicht auf die U12 Richtung HBF einzufädeln sondern gleich über die Kriegsbergstraße weiter den Stuttgarter Westen zu erschließen. Aber das ist viel zu groß gedacht, ich glaube die Stuttgarter sind Baustellen für Schienenverkehr in der Innenstadt überdrüssig. Auch wenn man inzwischen bzgl. S-Bahn und Regionalbahn schon daran denkt nicht mehr alles über den HBF zu führen bei der Stadtbahn wäre das für viele eine zu schwere Kröte zu schlucken. Und eine elegante Brücke noch über den unterirdischen HBF mit Haltestelle drauf kann sich auch niemand vorstellen. Eigentlich seltsam, weil einen ganzen HBF unter die Erde zu verbuddeln dafür hat es gelangt - aber für eine einzige innerstädtische auch noch weitgehend oberirdische Stadtbahnstrecke dafür reicht das Geld, die Fantasie und Ingenieurskunst nicht.
Das größte Problem sehe ich eher man müsste eine weitere Linie auf die Talquer-Stammstrecke bringen, deswegen hatte ich damals überlegt gar nicht auf die U12 Richtung HBF einzufädeln sondern gleich über die Kriegsbergstraße weiter den Stuttgarter Westen zu erschließen. Aber das ist viel zu groß gedacht, ich glaube die Stuttgarter sind Baustellen für Schienenverkehr in der Innenstadt überdrüssig. Auch wenn man inzwischen bzgl. S-Bahn und Regionalbahn schon daran denkt nicht mehr alles über den HBF zu führen bei der Stadtbahn wäre das für viele eine zu schwere Kröte zu schlucken. Und eine elegante Brücke noch über den unterirdischen HBF mit Haltestelle drauf kann sich auch niemand vorstellen. Eigentlich seltsam, weil einen ganzen HBF unter die Erde zu verbuddeln dafür hat es gelangt - aber für eine einzige innerstädtische auch noch weitgehend oberirdische Stadtbahnstrecke dafür reicht das Geld, die Fantasie und Ingenieurskunst nicht.