03. 04. 2023, 21:42
Weiß nicht, ob ein Fahrer hier seine ehrliche Meinung über Kollegen kundtun möchte. Meines Wissens stehen da einfache Sperrsignale keine Blocksignale, also keine Zugsicherung. Von daher können die Signale überfahren werden wie beschrieben mit kurzer Zwangsbremsung, Leuten und Weiterfahren auf Sicht. Das habe ich auch schon an anderen Stellen auch ohne Rücksprache per Funk erlebt. Wirklich verboten ist das glaube ich nicht, aber hier in der Gleisverschlingung ist das sicher wenig intelligent und die Reaktion des anderen Fahrers sicher mehr als ehrlich. Jedem Fahrer müsste ja klar sein, wie das Signal stand wenn der Zug automatisch gebremst hat, wenn da 4 Züge pro 10 Minuten durch müssen und der Zug vorher schon verspätet war, wie wahrscheinlich hier ein entgegenkommender Zug ist. 70 km/h sind dort aber mMn. übertrieben aber auch 2x40 km/h für entgegenkommende Bahnen quasi auf selben Gleis ist schon heikel.