03. 12. 2022, 19:39
(03. 12. 2022, 16:52)glx schrieb:(03. 12. 2022, 14:32)metalhead schrieb: Jemand, der es schafft zwischen die Wagenteile zu geraten würde es auch schaffen von dem Rollo mitgerissen zu werden.
Also man muss nur blöd stürzen um zwischen 2 Wagenteile zu geraten.
Wenn man vom Rollo gafangen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder zurückgeschleudert wird (auch dann wird man sich vermutlich verletzen, ggf schwer) durchaus gegeben.
In Nordamerika haben U-Bahnen aber recht oft tatsächlich Seile oder Ketten zwischen den Wagenkästen angebracht, die ein Fallen zwischen die Wagenkästen verhindern.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ers%22.jpg
Wie wirkungsvoll das ist, sei mal dahingestellt. Auch ist natürlich weiterhin fraglich, wie oft so ein System wirklich Leben retten kann.
Allerdings sehe ich da ein anderes Risiko: da wird es Personen geben, die das dann als Mutprobe missbrauchen, sich daran festzuhalten und da mitzufahren.
Da stellt sich die Frage, wie viele Unfälle es verhindert gegenüber dem, wieviele Unfälle dann durch solche Mutproben erst entstehen.
(03. 12. 2022, 16:52)glx schrieb: Jedoch darf man in dieser Diskussion nicht vergessen, dass in den letzten 10-15 Jahren ein anderes, seit Jahrzehnten bei Nordamerikanischen U-Bahnen gebräuchliches Sicherheitssystem, sehr populär geworden ist: Der gerippte Aufkletterschutz.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...eights.jpg Hier an einen Fahrzeug aus den 70ern
Soll das das gelbe "Trittbrett" unter der Fronttüre sein? Da bezweifle ich, dass das wirklich so viel hilft. Stadtbahn-Unfälle hierzulande, bei dem ein Wagen auf den anderen aufgeklettert wäre, sind mir auch keine bekannt. Wäre eher im Vollbahn-Bereich ein Thema, aber auch da zweifle ich an der Wirksamkeit. Die dort wirkenden Kräfte dürfte das Brett auch nicht abkönnen.