(17. 02. 2009, 15:21)Richi1992 schrieb: Nach diesen Planungen sollte das S-Bahn Netz in 2020 eigentlich so ungefähr aussehen:Ich glaube nicht, dass man die S1 bis Geißlingen verlängert bzw. verlängern sollte. Da halte ich (noch sehr spekulativ) es doch für wahrscheinlicher, das aus Regionalexpress dieser Strecke eher mal eine eigene Sprinter-S-Bahn würde.
S1 Herrenberg-Kircheim (Teck) und Geißlingen (Steige)
S2 Filderstadt-Schorndorf
S3 Flughafen/Messe-Murrhardt
S4 Schwabstarße-Backnang
S5 Schwabstraße-Bietigheim
S6 Schwabstraße-Calw und Böblingen
S60 Renningen-Böblingen
Auch denke ich wird bald (spätestens mit S21) nur noch eine Linie (wahrscheinlich S2) zum/über Flughafen fahren, ggf. in der HVZ im 15 Minuten Takt sonst 30 Minuten. Die S3 wird dann immer in Vaihingen enden.
(17. 02. 2009, 15:21)Richi1992 schrieb: sowie neu über Gäubahn:Das erschließt sich aber nicht aus den genannten Planungen, sondern sieht mehr nach Phantasie aus, oder?
S40 Marbach-Flughafen/Messe
S50 Bietigheim-Böblingen
neu über Nordkreuz:
S26 Leonberg-Waiblingen
neu über Schusterbahn
S15 Ludwigsburg-Esslingen (Neckar)
Gäubahn:
S-Bahnen über die Gäubahn, höre ich das erste mal für reguläre Linien. Ich glaube auch nicht, dass sich hier ein vertretbarer Kosten-Nutzenfaktor ergeben wird. Die Gäubahn dürfte sich wahrscheinlich eher als Notstrecke darstellen, wenn es Störungen (*1) gibt im neuen S21 Bahnhof und/oder S-Bahntunnel.
Nordkreuz:
wie kommst du grad auf die Verbindung S26 ich denke, dass hier eher der S1-Ast Richtung Esslingen befahren würde, statt nach Waiblingen. Aber ist reine Spekulation.
Ansonsten dürfte das Nordkreuz auch für Störungen (*2) wie die Gäubahn als Ausweichstrecke dienen.
Schusterbahn:
Wird IMHO nie S-Bahnstrecke - vielleicht mal in Teilen für eine Regio-Tram genutzt, aber auch sehr unwahrscheinlich.
(*1) Wenn die Anbindung am Flughafen gebaut wird, sprich den S-Bahnhof nicht für Regional-Fernzüge nutzen darf, könnte man über die Gäubahn den Flughafen-Bahnhof direkt, am HBF vorbei, anfahren, wäre für Fernzüge interessant.
(*2) wäre für Regionalzüge (Durchmesserlinien, die nicht über Flughafen fahren) interessant bei Störungen im HBF.