22. 10. 2022, 11:08
Vor allem geht es darum die Fahrzeit zu verkürzen indem man einen möglichst langen Weg baut wo man potenziell 200 oder mehr fahren kann. Und je schneller desto mehr Nutzen.
In den offizellen Unterlagen des Bundes steht zwar, dass da nur 160 gefahren werden soll, doch das wäre doch schon sehr seltsam, denn es gibt so gut wie keine Mehrkosten den Tunnel auf 200 auszubauen (Tunnel R=4,45 statt 4,4 Meter), ETCS liegt dann eh, alle geplanten Züge sollen Vmax 200 oder mehr können.
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In den offizellen Unterlagen des Bundes steht zwar, dass da nur 160 gefahren werden soll, doch das wäre doch schon sehr seltsam, denn es gibt so gut wie keine Mehrkosten den Tunnel auf 200 auszubauen (Tunnel R=4,45 statt 4,4 Meter), ETCS liegt dann eh, alle geplanten Züge sollen Vmax 200 oder mehr können.
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