Vor gut 10 Jahren wurde das damit begründet, dass man sog. "Synergien" nutzen will.
Also niedrigere Kosten, weil die SSB (damals so geplant: zur selben Zeit) die U 6 zum Flughafen bauen würde.
Weiterer Grund: Der Regional-Verband hatte bei den letzten S-Bahn-Projekten keine besonders guten Erfahrungen mit der DB gemacht.
Denn bei der S 60 (Renningen) und bei der S 4 (Marbach - Backnang) hatte es Verzögerungen und Mehrkosten gegeben.
Ob dabei auch noch eine weitere Rolle spielte, dass sich die (ehem.) Bhf-Anlagen in Neuhausen (F) im Besitz der SSB befinden, weiss ich aber nciht.
Also niedrigere Kosten, weil die SSB (damals so geplant: zur selben Zeit) die U 6 zum Flughafen bauen würde.
Weiterer Grund: Der Regional-Verband hatte bei den letzten S-Bahn-Projekten keine besonders guten Erfahrungen mit der DB gemacht.
Denn bei der S 60 (Renningen) und bei der S 4 (Marbach - Backnang) hatte es Verzögerungen und Mehrkosten gegeben.
Ob dabei auch noch eine weitere Rolle spielte, dass sich die (ehem.) Bhf-Anlagen in Neuhausen (F) im Besitz der SSB befinden, weiss ich aber nciht.