Generell muss man sich bei den Plan doch so einiges Fragen:
Nur weil einige Leute mit NC-Kopfhörern dann nicht mitbekommen, dass sie doch bitte am Nordbahnhof die S-Bahn verlassen sollen um in die Innenstadt zu gelangen, willst du den Leuten die nach Bad Cannstatt umsteigen möchten ohne Not die Fahrtmöglichkeit nehmen?
Wobei man sich natürlich schon fragen muss, wieso die Mittnachtstraße bei allgemeinen Stammstreckenstörungen angefahren werden kann?
Zb bei Weichenstörungen dürfte die Mittnachtstraße sogar die anfälligste Station sein, denn deren Weichen werden ja künftig am häufigsten im S-Bahn Netz gestellt (auch öfters als die in der Schwabstraße, da immer mehr Bahnen ja bis Vaihingen verlängert werden sollen).
- wieso lässt man die S1 nicht zu 50% in Obertürkheim auf die Ferngleise wechseln und macht dann eine Wendefahrt, je eine im Uhrzeigersinn und eine entgegen?
Das würde die S21 Gleise gleich viel belasten wie die S-Bahn alle 30min in den Abstellbahnhof zu leiten. Den Mittnachtstraßen-Pendel könnte auch eine andere Linie (S2 oder S3) übernehmen. Die Abfahrtszeiten wären dann vermutlich etwas chaotisch, aber dafür eben alle 15min.
- Die gleiche Frage gilt dann natürlich auch für S2/S3 (die Linie die nicht zur Mittnachtstraße fährt) auch hier könnte die im Abstellbahnhof endende Fahrt recht einfach wieder auf die Linie zurückfahren.
- Generell stellt sich die Frage, wieso nicht S2 oder S3 den Mittnachtstraßen-Pendel übernehmen. Denn diese Linie könnte dann auch ohne zusätzliche Weichenverbindungen in der Nürnberger Straße und am Sommerrain halten.
- Auch die im Abstellbahnhof endende S5 könnte via Schusterbahn nach Kornwestheim zurückfahren und so dann 4 S-Bahn Fahrten/h Kornwestheim – HBF anbieten.
Gut, die Abzweigstellen in Kornwestheim und in der Nürnberger Straße sind nicht besonders Leistungsfähig, aber dass hier Züge einfach sinnlos im Abstellbahnhof verenden ist doch schon etwas kurios.
- Wieso gibt es keine Fahrten auf der dann wohl wieder reaktivierten Panoramabahn, mindestens bis Nordbahnhof, am besten aber eben irgendwie über Feuerbach hinaus? Die Wiederinbetriebnahme der heutigen Abzweigstelle dürfte doch nicht so schwer sein?
(28. 09. 2022, 11:29)Andy0711 schrieb: - Wie die S2 und S3 im Störfall am Sommerrain halten soll, wenn sie es weder an der Nürnberger Straße noch in Bad Cannstatt kann, kann ich mir nicht vorstellen.Was spricht denn gegen einen Halt in Bad Cannstatt? Dann halt auf den Regio-Gleisen.
(28. 09. 2022, 13:53)Salzäcker schrieb: Der Plan geht einfach an der Realität vorbei. Wenn die S-Bahn bis Mittnachtstrassen fahren, werden die Meisten auch bis dorthin fahren. Und dann den langen Weg zur U12 nehmen. Nur Leute mit Ortskentnissen werden schon in Feuerbach oder Nordbahbhof aussteigen.
Nur weil einige Leute mit NC-Kopfhörern dann nicht mitbekommen, dass sie doch bitte am Nordbahnhof die S-Bahn verlassen sollen um in die Innenstadt zu gelangen, willst du den Leuten die nach Bad Cannstatt umsteigen möchten ohne Not die Fahrtmöglichkeit nehmen?

Wobei man sich natürlich schon fragen muss, wieso die Mittnachtstraße bei allgemeinen Stammstreckenstörungen angefahren werden kann?
Zb bei Weichenstörungen dürfte die Mittnachtstraße sogar die anfälligste Station sein, denn deren Weichen werden ja künftig am häufigsten im S-Bahn Netz gestellt (auch öfters als die in der Schwabstraße, da immer mehr Bahnen ja bis Vaihingen verlängert werden sollen).