21. 09. 2022, 08:24
(20. 09. 2022, 17:33)MarcoSTR schrieb: Interessante Idee mit der U14 nach Leinfelden. Ich sehe darin kein Problem, es gibt in Echterdingen noch die U6 und sonst steigt man halt am Freibad in Möhringen um. So kommt man wenigstens mal von den Fildern direkt nach S-Süd.
Wenn du dann in Zukunft auf der Schiene bspw. von Filderstadt nach Möhringen willst mußt du dann außer in Leinfelden nochmal am Rohrer Weg umsteigen.
Ich glaube auch daß man dann von Leinfelden länger ins Stadtzentrum von Stuttgart braucht als die schnelle Strecke über Degerloch und den Tunneln zum Bopser. Dann wird man eher die S-Bahn nehmen. Eine eindeutige Verschlechterung.
Ich vermute mal daß sich die Stadt L.E. dagegen wehren wird.
Die U14 kann man von mir aus in den Synergiepark/Dürrlewang führen und die U17 nach Vaihingen.
(20. 09. 2022, 23:25)GoaSkin schrieb: Ich finde es irgendwie seltsam, dass man einerseits über verschiedene Trassenvarianten auf Basis mehrerer Linien die Stadtbahnanbindung in Vaihingen und den umliegenden Siedlungen verbessern möchte und zugleich einen Tunnel von Kaltental in Richtung SSB-Zentrum ins Spiel bringt, durch den nicht nur eine vorhandene Linie an Vaihingen vorbei geführt wird, sondern auch gerne so dargestellt wird, als ob er in Konkurrenz zu den unterschiedlichen Trassenvarianten in Vaihingen steht.
Der Tunnel dient vordergründig der schnelleren Beschickung der Tallängslinie durch das BF2. Und wenn er schonmal da ist, schickt man auch eine reguläre Linie durch. Bei V3 gibt es allerdings den Tunnel nicht, dann führe die U14 über Vaihingen Bf.