(16. 09. 2022, 12:20)Rainer [S] schrieb: Die drei Bezirksbeiräte S-Vaihingen, S-Süd und S-Möhringen beraten am Montag, 19. September, 18:00 im Rathaus, großer Sitzungssaal öffentlich über die Machbarkeitsstudie Stadtbahn Vaihingen West, die Studie Seilschwebebahn Vaihingen / Möhringen und P + R im Filderraum von Suttgart sowie über die bisher unterlassene Vorab-Beteiligung der Bezirksbeiräte durch die Stadtverwaltung.
Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und zwei Stunden in der Mammutsitzung ausgeharrt und möchte auf den Teil Stadtbahn Vaihingen/West - der als erstes nach der Einführung behandelt wurde - hier eingehen.
Der SSB-Chefplaner führte aus daß die Stadtbahntrassen in der Machbarkeitsstudie inzwischen vertieft untersucht wurden.
Zunächst ging er auf den Ohnefall ein, das bedeutet daß das Busliniennetz in Vaihingen verdichtet wird. U.a. soll dann eine neue Linie 85 den Eiermann-Campus mit dem Unicampus verbinden (Wohn- und Arbeitsort von Studierenden).
Der Prozess bis zur Entscheidung soll auch eine Bürgerbeteilung enthalten bei der zufällig ausgewählte Bürger aus den Bezirken Vaihingen, Möhringen und S-Süd - hier aber nur Stadtteil Kaltental - teilnehmen sollen.
Folgende grundsätzliche Linienführungen - unabhängig von den drei Varianten die ich als hier bekannt voraussetze - hat man sich bei der SSB ausgedacht:
U1: mit 80m-Zügen endet am Eiermann-Campus in einer unterirdischen Station. Man gibt der Trasse über Pascalstraße den Vorzug gegenüber Gründgensstraße.
U3: endet am Vaihinger Bf oder irgendwo zwischen Krehl- und Tigerstraße.
U5: wird vom Killesberg nach Plieningen geführt (U25 nur als Zwischenlösung).
U6: unverändert.
U8: soll in Büsnau enden, wobei nach Unterquerung der A831 drei verschiedene Trassenvarianten untersucht werden.
U12: unverändert
U14: soll aus Richtung Kaltental entweder über Tunnel zum SSB-Zentrum oder Duchgangsstation VaihBf nach Leinfelden (-Echterdingen) fahren.
U17: unverändert (Flughafen-Dürrlewang).
Die Idee mit der U14 finde ich garnicht gut, weil dann die Direktverbindung Leinfelden-Möhringen-Degerloch gekappt wird.
Bei V1 über Hegelgymnasium wehrt sich angeblich der Schuldirektor gegen die Trasse, da an der Stelle ein Halt im Trog geplant ist (eine Einzelmeinung?). Die Trasse verläuft bis Tigerstraße unterirdisch.
Bei V2 - die ausschließlich oberirdisch verlaufen soll - wird man an der Ecke Hauptstraße/R-Koch-Straße wegen dem Kurvenradius ein Haus abreißen müssen. Außerdem soll sie an dem engen Stück zwischen Seerosenstraße und Krehlstraße straßenbündig geführt werden, d.h. Stadtbahn und IV müssen sich die Fahrbahn teilen. Ein Radstreifen muß entfallen.
Bei V3 würde das unterirdische Gleisdreieck unter dem Stadtpark liegen.
Man spricht dabei von einem Projekt der 30er-Jahre, eine Weiterführung nach Sindelfingen der 40er Jahre.
Ich habe dann in einer Pause kurz vor acht die Sitzung verlassen. Danach wurde das Thema Seilbahn behandelt.