17. 09. 2022, 23:15
Eine wie auch immer geatete Linie nach Nürtingen sollte doch auf jeden Fall die ab 2025 wichtigste ÖV Drehscheibe der südlichen Filder anbinden.
Von daher wäre eine U5 Verlängerung alles andere als Zielführend, die mit einen teuren Tunnel in Sichtweite daran vorbei fahren würde.
Auch das wenden der U17 in der nur zweigleisigen Station würde bedeuten, dass man diese wohl erweitern müsste. Das dürfte bei der aktuellen Station recht schwierig werden.
Von daher wäre eine 2. Station für eine dann eigenständige Linie wohl deutlich günstiger.
Die möglichen Varianten wie dies geschehen könnte sind ja nicht viele:
Eine betriebliche Verbindung mit der SSB wäre sicherlich sinnvoll, diese könnte aber auch zur Not bei Messe West quer über die Flughafenstraße verlaufen, da würden ja vermutlich eh nur eine Hand voll Züge am Tag drüber fahren.
Von daher wäre eine U5 Verlängerung alles andere als Zielführend, die mit einen teuren Tunnel in Sichtweite daran vorbei fahren würde.
Auch das wenden der U17 in der nur zweigleisigen Station würde bedeuten, dass man diese wohl erweitern müsste. Das dürfte bei der aktuellen Station recht schwierig werden.
Von daher wäre eine 2. Station für eine dann eigenständige Linie wohl deutlich günstiger.
Die möglichen Varianten wie dies geschehen könnte sind ja nicht viele:
- Unter der Flughafenstraße (teuer)
- auf der Flughafenstraße (ist aktuell vermitlich politsch nicht durchsetzbar)
- Auf P5 (entweder paralell zur Flughafenstraße, paralell zum Fußweg zur Messe oder etwa im 45° Winkel zwischen den beiden genannten Varianten)
- auf den alten Bushaltestellen bei T1(recht weit weg vom Fernbahnhof, den es ja anzubinden gilt)
- beim Busbahnhof (ebenso recht abgeschieden, aber da gäbe es ja noch einen weiteren Zugang zum Fernbahnhof)
Eine betriebliche Verbindung mit der SSB wäre sicherlich sinnvoll, diese könnte aber auch zur Not bei Messe West quer über die Flughafenstraße verlaufen, da würden ja vermutlich eh nur eine Hand voll Züge am Tag drüber fahren.