10. 02. 2009, 23:21
Bei RBS ist der Vorteil, dass man keine dämliche Stange benötigt, um die Rampe rauszuklappen, sondern die mit bloßen Händen "rauspfeffern" kann. Nur bei den MAN-Mistgurken klemmt der Griff öfters, dass man die Rampe garnicht rausbekommt, oder der Sensor spinnt und behauptet, die Rampe sei ausgefahren und lässt die Tür nicht schließen.
Zu der elektrischen Klapprampe kann ich nur sagen, dass ich es auch nie elebt hab, dass die zuverlässig funktioniert. Bei RBS hat man im Jahre 1995 mal einen 405 N2 mit elektrischer Rampe angeschafft. Die war aber ständig kaputt und durch eindringenden Schmutz auf der Platte etc. verklemmt, verstopft oder sonstwie defekt. Deshalb hat man bei den Citaros 1999 auch die manuelle Klapprampe eingebaut, welche zuverlässig ihren Dienst tut.
Zu der elektrischen Klapprampe kann ich nur sagen, dass ich es auch nie elebt hab, dass die zuverlässig funktioniert. Bei RBS hat man im Jahre 1995 mal einen 405 N2 mit elektrischer Rampe angeschafft. Die war aber ständig kaputt und durch eindringenden Schmutz auf der Platte etc. verklemmt, verstopft oder sonstwie defekt. Deshalb hat man bei den Citaros 1999 auch die manuelle Klapprampe eingebaut, welche zuverlässig ihren Dienst tut.