10. 02. 2009, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 02. 2009, 18:41 von Jack Lanthyer.)
(10. 02. 2009, 16:53)henchen2410 schrieb:Das kann mal vorkommen, denke ich mal, bis jetzt ist es mir im Bus der LVL noch nie eine Rampe untergekommen, das nicht richtig funktionieren würde.(10. 02. 2009, 14:45)DasBa schrieb: Ein großer Aufwand ist die Rampe ja nicht, da ist kein Motor oder sowas dran, und solange sie eingeklappt ist, sört sie ja auch niemand.
Das erinnert mich an eine Situation bei den LVL in Ludwigsburg, da wird diese Rampe in der Tat per Motor von Fahrerplatz aus ausgefahren. Das Einfahren funktionierte an diesem besagten tag jedoch nicht richtig und der Fahrer stieg genervt aus und musste mit einem Fußtritt nachhelfen...
MfG
henchen2410
(10. 02. 2009, 18:13)JeDi schrieb: Vorallem dauert das immer so lange...Ja... oder meinst Du die Umklapprampe ist schneller? Mit Sicherheit nicht... da ein Fahrpersonal (wenn die Fahrgäste nicht gerade anwesend sind) die Rampe umklappen muß (Fahrerplatz verlassen, zur Tür gehen und die Rampe umklappen - das kostet ebenso Zeit, wie die motorbetriebene Rampe) oder eben auch die Fahrgäste erstmal die Umklapprampe freimachen müssen, damit sie umgeklappt werden kann.
Bei einer motorbetriebenen Rampe ist es normal, daß das Zeit braucht, bis sie vollständig ausgefahren ist, das ist der Vorteil gegenüber der Umklapprampe (ich habe die Umklapprampe persönlich noch nie in Aktion gesehen, wohl aber die motorbetriebene Rampe in den Bussen der LVL), daß sie bereits ausgefahren ist, bevor ein Rollstuhlfahrer ein- und/oder aussteigen kann.
Unter anderem kommen noch andere Schwierigkeiten dazu, daß schon recht viele Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer im Türbereich im Weg stehen, die erst mal temporär aussteigen müssen, damit ein Rollstuhlfahrer aussteigen kann oder den Weg für die Rollstuhlfahrer freimachen müssen, damit er einsteigen und am Rollstuhlplatz den Rollstuhl abstellen kann.