Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maskenpflicht - aktuelle Situation
#10
(10. 06. 2022, 07:56)Sebastian schrieb:
(09. 06. 2022, 23:56)dt8.de schrieb: Für mich ist eine Maske *JETZT* im ÖPNV lieber als die Einschränkungen, die wir nächsten Herbst/Winter haben werden, weil die Leute es wieder nicht verstanden haben, es über den Sommer richtig einzudämmen.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn jetzt Infektionen vermieden werden gehen wir mit weniger Immunität in den Herbst und die Welle wird daher größer. Einschränkungen jetzt führen also zu mehr Einscheänkungen in der Zukunft.

Ich gehe davon aus, dass:
- fast jeder irgendwann mal infiziert wird
- Folgeinfektionen weniger gravierend sind, da sich die Immunität nach Impfung und Infektion verbessert

Z.B. Prof. Drosten teilt diese Meinung.

D.h. wir können mit den Maßnahmen die Infektionen etwas in die Zukunft verschieben. Aber nur das. Außer wir machen es wie China, das erfodert aber eine Totalüberwachung der Bevölkerung. Und auch in China wird die Total-Eindämmungsstrategie im nächsten Winter vermutlich scheitern.

Diese Betrachtung ignoriert aber, dass sich bei größerer Verbreitung schneller neue Varianten entwickeln können und dass wir dann bereits mit hohen Inzidenzen in den Herbst gehen, wodurch es schneller wieder zu einem kritischen Punkt kommen kann. Die Effekte mögen sich durchaus auch aufheben, aber sicher kann man da eben auch nicht sein.

Auch die Immunität nach Infektion nimmt wohl schneller ab, als man sich das wünschen würde. Etwas Vorsicht ist also sicher nicht verkehrt - und somit finde ich eine OP-Maske im ÖPNV durchaus angemessen. Im nächsten Sommer erwarte ich dies aber nicht mehr.

Die chinesische Strategie wird so oder so scheitern - die Frage ist nur, wann (und ob) das eingesehen wird bzw. wie das dann verkauft wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maskenpflicht - aktuelle Situation - von Andy0711 - 10. 06. 2022, 11:16
RE: Maskenpflicht - aktuelle Situation - von Flash - 09. 06. 2022, 21:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste