09. 02. 2009, 23:49
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: haben die Innenschwenktürer wirklich Lichtschranken? Das geht doch gar nicht, denn im offenen Zustand wären die Lichtschranken doch durch die Tür selbst blockiert?Der Sensor überprüft beim Citaro in Standardausführung nur einen kleinen Bereich in der Mitte der Bodenkante (der gelb-silberne Bereich am Rand des Fußbodens). Bei SSB hat man ja noch ein paar Sensoren mehr, aber dennoch wird nicht der Schließbereich der Tür überprüft.
Bei einem Experiment habe ich aber herausgefunden, dass die Tür in der Tat den Sensor blockieren kann und die Tür somit reservieren kann.
Wenn die Tür sich gerade am Öffnen befindet, hebt man sie fest. Sie entlüftet und ist frei beweglich. Wenn man jetzt die Tür manuell zuschiebt ist sie im System ja noch als geöffnet markiert, der Sensor gibt allerdings nicht frei, da ein Gegenstand im Weg ist. Ergo: Die Tür schließt nicht.
(09. 02. 2009, 22:59)henchen2410 schrieb: Beispielsweise ist bei den Damilerbussen die Sitzanordnung teilweise schrecklich, mehr Rückwärts als Vorwärts und Stangen an den unmöglichsten Stellen.Das ist alles - wie bereits hundertmal gesagt - Sache des Bestellers. Dass es auch anders als die bei SSB gewählte Krüppellösung geht, zeigt RBS damit, dass die Citarogelenker 55 Sitzplätze haben (sogar am Einzelplatz vorne sind zwei nebeneinander und keine dämlichen und total unnötigen breiten Sitze), anders als die SSB mit den 42 oder wie viele da eingebaut wurden.