Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S2-Verlängerung bis Plüderhausen?
#3
Meistens überholt der MEX in Schorndorf die S-Bahn. Der müsste dort aufjedenfall vorbei gelassen werden, dann sehe ich deshalb keine Einschränkung für eine Verlängerung. Der MEX bis Plüderhausen würde dann nicht mehr in Urbach halten.
Einen viergleisigen Ausbau der Remsbahn halte ich für sehr unrealistisch, eher sollte man noch zusätzliche Überholungsbahnhöfe bauen so wie in Grunbach, Ebersbach. Der MEX in Richtung Aalen läuft oft auf die S-Bahn vor Schorndorf auf. Ein Ausbau von Winterbach auf 3 Gleise im Falle einer verspäten S-Bahn, vorallem im 15min Takt wäre ideal. Wie es dann auf der Rückfahrt von Plüderhausen aussehen wird, müsste man sehen. Da bietet sich eigentlich nur Urbach zum Ausbau an, mehr müsste man aber dann nicht machen.
Der MEX sollte aufjedenfall dann auch am neuen Endpunkt  der S2 in Plüderhausen halten, so hätte dann nur Urbach seine direkte schnelle Verbindung nach Stuttgart verloren.
Kommen wir jetzt zum Bahnhof in Plüderhausen, dieser ist 3 Gleisig, also eine dort endende S-Bahn wäre schonmal kein Problem. GA könnte dort auch nur an einem Bahnsteig halten, wie es auch schon in Waiblingen gemacht wird, also hätte man 2 Gleise für die S2.
Eine Abstellanlage wie in Schorndorf sehe ich da aufgrund des fehlenden Platzes nicht.
Am besten wäre es wohl im 15min Takt nur jeden zweiten Zug bis nach Plüderhausen durchzubinden. Ich sehe jetzt bei der kurzen Verlängerung auch keinen Grund warum man die bisherige Abstellanlage vorallem über Nacht nicht weiter in Schorndorf benutzen sollte, dann gibt es halt eine kurze Leerfahrt über 2 Haltstellen.
Es müsste dann natürlich noch der Bahnsteig in Urbach auf S-Bahn Niveau angepasst werden, am besten der Mittelbahnsteig. Der Bahnsteig am Gleis 1 wäre dann für den MEX, damit der dort aber aus Richtung Stuttgart hin kommt, braucht man noch zwei Weichen, eine vor und eine nach dem Bahnhof. Mehr an Infrastruktur braucht man nicht für die Verlängerung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von MarcoSTR - 04. 05. 2022, 15:32
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 17:55
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 04. 05. 2022, 19:25
RE: S2-Verlängerung bis Plüderhausen? - von glx - 05. 05. 2022, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste