27. 04. 2022, 06:01
(26. 04. 2022, 22:44)dt8.de schrieb: Also ich kann mich an Umbauten von Schottergleis auf feste Fahrbahn erinnern, bei denen das mit eingleisigem Betrieb und Umbau jeweils eines Gleises möglich war. Allerdings war das zu Meterspurzeiten, wo ein solches vorzeitiges Wenden und Überbrückung mit SEV schlicht nicht möglich war.
Mag sein, dass das auch heute noch möglich ist. Bei der Meterspur hatte man halt noch den zusätzlichen Vorteil, dass auch relativ schnell mal ein Gleis verschoben und ein Hindernis umfahren werden konnte.
Würde man eingleisig noch fahren, dann hätte man halt eine wesentlich längere Bauzeit. Und zwar mehr als doppelt so lange, da die schlechtere Erreichbarkeit der Baugrube und die zusätzliche Sicherung des Nachbargleises die Bauarbeiten einschränken. In der Pragstraße soll aber ja auch relativ schnell die gestalterische Aufwertung erfolgen, sodass ein halbes Jahr Stadtbahnbaustelle vermutlich nicht gewünscht ist. Die U16 wäre dann ein halbes Jahr lang nicht gefahren.