08. 02. 2009, 17:06
(08. 02. 2009, 16:52)ChrisM schrieb: Ohne nun Belege dafür zu haben, gehe ich davon aus, dass beide Linien, nicht rentabel (im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung bei der standardisierten Bewertung) wären. So groß dürfte der Ansturm zum Flughafen und zur Messe nicht sein - und dann gibt es da ja immer noch eine S-Bahn.
Zudem natürlich noch die S21-Strecken...
(08. 02. 2009, 16:52)ChrisM schrieb: Verlängert man die U5 so kann die lokale Erschließungsfunktionen in L.-E. übernehmen, der Echterdinger Ortskern bekäme wieder einen Schienenanschluss (die S-Bahn verkehrt aus Echterdinger Sicht eher am Rand der Ortschaft). Während die U6 zwischen Fasanenhof-Ost und der Messe übers Feld fahren würde, könnte die U5 auch noch Fahrgastpotenzial längs der Strecke abgreifen.
Zudem könnte man dann einige Verstärkerzüge auf der S-Bahn Strecke kürzen (dann ist die S-Bahn ja vor allem nur noch für Oberaichen interessant). Dann haben die ICE und RE aus den Süden freie fahrt.
Zur not lässt man die RE noch in Oberaichen und in Leinfelden halten und legt Echterdingen still und schwub die wub sind auch die Probleme am Flughafen gelöst.
Nach Filderstadt dann natürlich auch Stadtbahnen.