08. 02. 2009, 16:52
Ohne nun Belege dafür zu haben, gehe ich davon aus, dass beide Linien, nicht rentabel (im Sinne der Kosten-Nutzen-Rechnung bei der standardisierten Bewertung) wären. So groß dürfte der Ansturm zum Flughafen und zur Messe nicht sein - und dann gibt es da ja immer noch eine S-Bahn.
Gründe sich für die Echterdingen-Variante auszusprechen gibt es reichlich in L.-E. Die Stadt hätte von der U6-Verlängerung wenig bis gar nichts. Die immer wieder als Zuckerle für L.-E. ins Gespräch gebrachte Haltestelle auf Höhe der Stadionstraße bringt nur einem sehr kleinen Teil der Echterdinger etwas.
Verlängert man die U5 so kann die lokale Erschließungsfunktionen in L.-E. übernehmen, der Echterdinger Ortskern bekäme wieder einen Schienenanschluss (die S-Bahn verkehrt aus Echterdinger Sicht eher am Rand der Ortschaft). Während die U6 zwischen Fasanenhof-Ost und der Messe übers Feld fahren würde, könnte die U5 auch noch Fahrgastpotenzial längs der Strecke abgreifen.
Skeptisch bin ich allerdings, was die Verwirklichung angeht. Eine Querung des Echterdinger Ortskerns kann nur als Unterfahrung von Wohn- und Geschäftsimmobilien funktionieren. Und welche Folgen das haben kann, darf man jeden Tag in Filderstadt-Bernhausen erleben, wo die Anwohner wegen der Vibrationen aus dem S-Bahntunnel auf die Barrikaden gehen.
Gründe sich für die Echterdingen-Variante auszusprechen gibt es reichlich in L.-E. Die Stadt hätte von der U6-Verlängerung wenig bis gar nichts. Die immer wieder als Zuckerle für L.-E. ins Gespräch gebrachte Haltestelle auf Höhe der Stadionstraße bringt nur einem sehr kleinen Teil der Echterdinger etwas.
Verlängert man die U5 so kann die lokale Erschließungsfunktionen in L.-E. übernehmen, der Echterdinger Ortskern bekäme wieder einen Schienenanschluss (die S-Bahn verkehrt aus Echterdinger Sicht eher am Rand der Ortschaft). Während die U6 zwischen Fasanenhof-Ost und der Messe übers Feld fahren würde, könnte die U5 auch noch Fahrgastpotenzial längs der Strecke abgreifen.
Skeptisch bin ich allerdings, was die Verwirklichung angeht. Eine Querung des Echterdinger Ortskerns kann nur als Unterfahrung von Wohn- und Geschäftsimmobilien funktionieren. Und welche Folgen das haben kann, darf man jeden Tag in Filderstadt-Bernhausen erleben, wo die Anwohner wegen der Vibrationen aus dem S-Bahntunnel auf die Barrikaden gehen.
_________________________________________________________