08. 02. 2009, 10:01
(08. 02. 2009, 00:49)Ensign Joe schrieb: Bei RBS sind die Fahrer auch für die Kontrolle zuständig, was nur im Wohle der Fahrgäste sein kann, denn ein Busfahrer drückt bei veressener Monatskarte oder nicht gefundenem Ticket doch eher ein Auge zu, wie ein Kontrolleur, der dann einen 40er verteilt.Sehr interessant...
Manchmal kommt es vor, daß trotz Fahrscheinkontrolle durch das Fahrpersonal, das Prüfpersonal kommt und die Fahrscheine im Bus kontrolliert...
So was ist mir vor längerer Zeit im RAB 7556(?) von Stuttgart Hbf nach Isny untergekommen, daß das Prüfpersonal im Bus (irgendwo bis oder ab Bad Buchhau) die Fahrscheine kontrolliert hatte.
Das heißt also, nicht nur beim RBS, sondern auch in anderen Unternehmen sind die Busfahrer für die Fahrscheinkontrollen zuständig bzw. befugt.
(05. 02. 2009, 20:45)JeDi schrieb: Wie gesagt - solange ein stück Papier oder eine Fahrkarte für 1 Cent (hat bei mir bislang nur in 3 Fällen nicht geklappt - und da bin ich nicht der einzige) als Fahrkarte reicht...Fakt ist es aber, daß die Busfahrer die Fahrscheine trotzdem kontrollieren müssen (s. Beitrag von Ensign Joe) - schließlich sind es die Anweisungen der Unternehmen, an die sich die Busfahrer zu halten haben.
Wobei es meiner Meinung nach auch nicht aufgabe von Busfahrern/Straßenbahnfahrern/Lokführern etc ist, Fahrkarten zu kontrollieren...
Und gerade bei dem Thema "Solange sie sich für das bedrucktes Papier interessieren..." frage ich mich, ob die Busfahrer einer Aufgabe, die Fahrscheine genau unter die Lupe zu nehmen, wirklich gewachsen sind...
(Wenn nicht, dann sollten sie einem Prüfdienst eingeteilt werden, damit sie lernen, wie man die Fahrkarten richtig kontrolliert - so meine Meinung)
Wie sagte man das zu mir, wenn mir die Arbeit zu langweilig ist? "Auch wenn es langweilig ist, muß man seinen Job gut machen" und da gibt es für die Busfahrer grundsätzlich keine Ausnahmen.
Wie ich es schon mal vorhin geschrieben habe, gehen die Kontrollen schnell voran, wenn die Busfahrer mit den geschulten Augen zwischen dem Bedrucktem Papier und dem richtigen Fahrschein eines Unternehmens auf den ersten Blick unterscheiden können und auch das Ausgabedatum gleich im Blick haben. Nur bei Unsicherheit werden sie es sowieso genauer unter die Lupe nehmen.
Beispiel Römer in Winnenden... da hatte ich meinen Schwerbehindertenausweis mit einer Wertmarke (sie war auf der Rückseite), als ich meinen Ausweis einem Busfahrer vorgezeigt hatte, bat er mich, meinen Ausweis umzudrehen, was ich auch getan hatte, damit er meine gültige Wertmarke sehen konnte. Auch einmal fiel ihm meine abgelaufene Wertmarke auf (zum Glück war das nur ein bis zwei Tage danach), dann nahm ich die neue Wertmarke raus und schob es vor die alte, dann ließ er mich rein. Soviel zum "nur bedrucktes Papier"... |
(Hoffentlich ist das keine Wiederholung...)
Ich persönlich würde auch gewohnheitsmäßig hinten einsteigen, wenn es gestattet ist, ansonsten steige ich zwecks Fahrscheinkontrolle durch die Busfahrer vorne ein.