21. 03. 2022, 22:33
Man muss allerdings auch bedenken, dass die S-Bahn in Stuttgart eine Stadt-Umland-Bahn ist, während die S-Bahn in Berlin schon eher eine Art Ergänzung zur U-Bahn ist, wo man eben überall dort, wo es ohnehin Bahnstrecken gibt, ein Verkehrsmittel mit ebenso geringem Haltestellenabstand betreibt.
Hätte man die S-Bahn in Stuttgart genauso konzeptioniert, dann würde man vermutlich zeitlich nichts nehmen, ob man nun mit der U1 oder der S-Bahn nach S-Vaihingen fährt und könnte eine halbe Stunde und länger nur durch Stuttgart fahren, ohne dass Stuttgart dazu eine Million Einwohner bräuchte. Und zwischen dem HBF und Bad Cannstatt würde die S-Bahn dann auch 5x halten.
Hätte man die S-Bahn in Stuttgart genauso konzeptioniert, dann würde man vermutlich zeitlich nichts nehmen, ob man nun mit der U1 oder der S-Bahn nach S-Vaihingen fährt und könnte eine halbe Stunde und länger nur durch Stuttgart fahren, ohne dass Stuttgart dazu eine Million Einwohner bräuchte. Und zwischen dem HBF und Bad Cannstatt würde die S-Bahn dann auch 5x halten.