05. 06. 2021, 18:03
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Nein. Primär geht es um die Aussage, dass der Nordhalt besser als der Ergänzungsbahnhof sei.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Was hat das mit dem Halt am Nordbahnhof zu tun, diese Verbesserung ist völlig unabhängig und wäre mit jedem Bahnhof möglichEs geht um das Ersatzkonzept, richtig? Dazu gehören Bahnhof Vaihingen UND Nordbahnhof.
Das wird dann damit schöngeredet, dass man ja auch in Vaihingen umsteigen könne. Was genau hat das mit Nordhalt oder Ergänzungsbahnhof zu tun?
Und nein, dass der Nordhalt besser sei als der Ergänzungsbahnhof, *weil* in Vaihingen umgestiegen werden kann, ist keine valide Argumentationskette.
Leider driftet das aber wieder genau so ab, dass statt der eigentlichen Frage in die Darstellung völlig anderer vermeintlicher Vorteile ausgewichen wird, habe ich keine Lust mehr, hier noch ausführlich einzugehen.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Wann? Ab 203x?(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: außer die Gäubahnzüge fahren alle über den Flughafen - da war doch was...Dann fahren diese Züge weiter nach Bad Cannstatt.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Doch. U.U. schneller als auf die U13 zu waren und dann am Löwentor der U12 hinterherzusehen.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Nordbahnhof und Nordhalt sind gleich, aber Nordbahnhof ist auch wieder U12. Also wo ist die Grenze?Der Nordbahnhof ist sehr ausgedehnt. Aber du wirst sicher auch nicht auf die Idee kommen an der Löwentorbrücke in die U12 umzusteigen, oder? In die S-Bahn ist das durchaus möglich.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Ist das nicht so?(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Sind wir doch mal realistisch: ich wage zu behaupten, dass z.B. aus Singen mehr Leute nach Karlsruhe, Frankfurt, Mannheim, Berlin usw. wollen als nach Waiblingen oder Gerlingen.Ist das so?
Und selbst wenn nicht: selbst die Stuttgarter Innenstadt dürfte für mehr Fahrgäste aus Singen ein Ziel sein als Waiblingen oder Gerlingen. Für die Innenstadt verschlechter es sich auch.
Das sagt schon eine einfache Plausibilitätsbetrachtung.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: Im GVP 2007 (leider nicht online gefunden) war auf der Gäubahn zwischen Horb und Rottweil eine Querschnittsbelastung von 1.100 Personen/24h angegeben. Bei Herrenberg waren es bereits 16.600.Und genau was hat das mit dem Ziel der Fahrgäste zu tun? Aus Horb sieht das genauso aus.
Schon alleine der Anteil an Personen aus Singen auf der Gäubahn kann dann also so hoch gar nicht sein.
Regelmäßig wird ja auch behauptet, dass Bondorf und Gäufelden mit die nachfragestärksten Stationen an der Gäubahn sind.
https://www.bbheute.de/nachrichten/damit...12-8-2011/
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: Das was ich so zB von Fahren in Zügen hier in der Region beobachte (das ist natürlich auch nicht so einfach belegbar) ist, dass die Züge eh nur zwischen den Mittelzentrum vor Stuttgart (WN, ES, BB, LB) und den wenigen VVS Halten außerhalb der S-Bahn wirklich voll sind. Davor (S-Mittelzentrum) und danach (außerhalb VVS) ist es meist recht angenehm gefüllt.Die Frage ist, ob das unattraktiv ist, oder schlicht kein großes Verkehrsbedürfnis existiert. Ich gehe von zweiterem aus.
Das ist auch logisch, denn Fahrten mit den Regionalverkehr auf die andere Seite der Region sind heute sehr unattraktiv.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Das ist nicht das Hauptproblem: Bei jedem Umstieg ist man auf einen Zug angewiesen, der an anderer Stelle sich ein Problem eingefangen haben kann. Das ist die häufigere Variante.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Mit einem zentralen Halt für alle Relationen stellt sich so ein Problem gar nicht.Wenn eine Zufahrtsstrecke zu einen Knotenpunkt ausfällt und die Leute auf eine andere Strecke Verwiesen werden, dann stellt sich diese Frage immer.
Genauso könnte zB bei einer Streckensperrung am Westbahnhof der Zug einen heute in BB rausschmeißen.
Bisher betrifft eine Störung bei der S-Bahn den Fahrgast von Horb nach Frankfurt nicht. Künftig schon. Da ist die Argumentation, dass es auch am Westbahnhof eine Störung geben könnte, pure Ablenkung.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Im Regelfall. Allerdings bin ich an der Uni schon ziemlich oft ziemlich lange gestanden, dafür dass da damals alle 10 Minuten eine S-Bahn kommen sollte.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Sondern von S-Bahn einfach mal 10 Minuten zu spät.Da die Relation Vaihingen – HBF (so werden die Leute die in den HBF wollen ja fahren) in einen Takt <5min gefahren wird, ist es da schon recht egal, wenn mal eine S-Bahn 30min zu spät kommt.
Wenn es Probleme gibt, sind nicht alle Züge gleichmäßig 5 Minuten verspätet, und sonst läuft es gut.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Genau deshalb ist also der Nordhalt besser als der Ergänzungsbahnhof - Ausgangspunkt der Diskussion.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Die ist ab Zuffenhausen voll, der Umsteiger am Nordbahnhof kommt entweder nicht rein oder der Anschluss ist eh weg, weil die S-Bahn statt in 5 doch erst in 20 Minuten kommt.Bei einen Ausfall der Stammstrecke wird man zwischen Zuffenhausen und HBF nirgends einsteigen können. Ab Nordbahnhof müsste man die U6, U7, U15 ab Löwentorbrücke verwenden, wenn man nicht den Umweg über Zuffenhausen machen will.
Ich würde mal Orakeln, dass man im Bereich Nordbahnhof nur in folgende Linien einsteigen kann:
- … - Zuffenhausen – NBF – Vaihingen (- BB – Ehningen)
- … - Zuffenhausen – NBF – Störung
Ah ja.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb:Ach so meinst Du mit verlängern.(03. 06. 2021, 18:56)dt8.de schrieb: Dauert zu lange, und die Tunnel verkraften nicht mehr.Die U1 kurzfristig zu verlängern hat auf die Trassen in den Stadtbahntunneln erst mal keinen Einfluss.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: Ich glaube man kann das Ergebnis unsere bisherige Diskussion so zusammenfassen:Im Vergleich mit was? Das fehlt hier.
[*]Für das Erreichen von Zielen in der Stadt und Region Stuttgart ist das Ersatzkonzept aus Bahnhof Vaihingen und Nordbahnhof geeignet und bringt teilweise sogar Fahrzeitverbesserungen.
Ansonsten widerspreche ich. Für die Innenstadt (was die häufigsten Ziele sein dürften) ist es eine Verschlechterung gegenüber dem Eregänzungsbahnhof. Wenn Du unter geeignet verstehst, dass man hin kommt, wenn auch schlechter, ja, dann ist es geeignet.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: [*]Für Fernreisende die in Stuttgart HBF auf andere Fern- und Regionalzüge wechseln ist das Konzept Nachteilhaft und ist mit zusätzlichen Zeitaufwand, Umstiegen und Unsicherheiten verbunden.Ja.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: [*]Das Verfahren bei Großstörungen bei der S-Bahn ist noch nicht geklärtWieso? Erstens spreche ich nicht von Großstörungen, sondern den tägliche Problemen, und zweitens, was soll daran ungeklärt sein?
Es hat Auswirkungen, die es vorher nicht gab.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: [*]Es bestehen unterschiedliche Ansichten darüber, welche Verbindungen die wichtigeren sind, was sich auch in unterschiedlichen Meinungen zur Priorisierung zwischen Ergänzungsbahnhof und Nordkreuz niederschlägt.Nordkreuz ungleich Nordhalt.
Ich habe zumindest gelernt, selber Plausibilitätsbetrachtungen durchzuführen. Hat mir im Beruf schon oft geholfen, und hier sagt es mit zumindest das, was ich geschrieben habe.
Übrigens: zu meiner VVS-Zeit wurde mir durchaus nahegelegt, welche Ergebnisse wo herauskommen sollen. Insofern habe ich zu bestimmten Dingen so meine eigene Meinung.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: [*]Wie schon erwähnt die Verlängerung einer Zuffenhausener Linie bis Vaihingen und weiter schafft die Voraussetzung Züge über die Gäubahn nach Zuffenhausen umzuleiten.Das ist Zusammenhanglos.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: [*]Es wird eventuell nötig sein, S-Bahn Züge zum Flughafen zu schicken, um die Leute der S2/S3 Süd dort abzuholen. Diese können vermutlich nicht komplett durch den Regionalverkehr (im Startfahrplan vermutlich 3 Züge/h) abgefangen werden. Diese müssen irgendwo hin. Das kann eigentlich nur Nürtingen sein, denn am Flughafen-Fernbahnhof ist wenden schwierig. Und auch dorthin kommt es jetzt zu einer „plötzlichen“ Verlängerung? RB Züge zwischen Tübingen und Esslingen wird es ja auch im S21 Konzept geben. Diese hätten ja theoretisch auch in Oberboihingen halten können.Denken kann man viel. Macht man aber auch heute bei der S-Bahn nicht, siehe vorzeitiges Wenden.
(04. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: Alles nur Zufall oder steckt dahinter vielleicht doch System?Zufall. Wäre es kein Zufall, würde man das öffentlichkeitswirksam als Vorteil und zusätzlichen Nutzen deklarieren.
Im Störungsfall wird das ohnehin nicht kommen. Heute weiß auch noch keiner, ob es nach der nächsten S-Bahn-Ausschreibung nicht vielleicht zwei Teilnetze mit zwei Betreibern geben wird, wo das alles nicht mehr so geht.