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ÖPNV-Kompass: ÖPNV-Angebot einer Stadt oder Gemeinde im Detail
#1
Herzlich willkommen zu meiner neuen Rubrik, dem ÖPNV-Kompass. HIer stelle ich nach ausführlicher Recherche das ÖPNV-Angebot vor und mache Verbesserungsvorschläge. Gerne könnt Ihr mir eure Wünsche per PM/PN schicken. Ich muss mich halt dort ein bisschen auskennen.


Bewertung: Magstadt
 
Landkreis:               Böblingen
Teilorte:                  Magstadt [1]
Linien:                               S60 [30-Minutentakt]
Bus 745 [30-Minutentakt]
Bus X74 [60-Minutentakt]
Haltestellen:            Magstadt Bahnhof; Magstadt Brauereiplatz; Magstadt Renninger Str.; Magstadt Kniebisstraße; Magstadt Brühlstr.; Magstadt Ringstraße; Magstadt Hutwiesenstraße; Magstadt Oswaldstraße; Magstadt J.-Kepler-Schule; Magstadt Esslinger Weg;
Bahnhöfe:               Haltepunkt Magstadt
 
S 60 im Porträt:
Magstadt wird erst seit Kurzem von der Linie S60 bedient. Der im Südosten des Ortes gelegene Haltepunkt wird im 30-Minutentakt von der S60 bedient. Es gibt eine Fahrtmöglichkeit nach Böblingen mit Umstieg in Böblingen auf die S1 nach Stuttgart und eine Fahrtmöglichkeit nach Renningen mit Weiterfahrt nach Aufenthalt nach Stuttgart-Schwabstraße.
Eine Besonderheit ist das Betriebskonzept der S60. Hier gibt es noch immer drei verschiedene Bedienkonzepte. Das erste Konzept sieht eine S60 vor, die ausschließlich zwischen Böblingen und Renningen pendelt. In Renningen besteht ein 21-minütiger Übergang nach Schwabstraße und ein 2-minütiger Übergang nach Weil der Stadt, weil nur der Haupttakt nach Stuttgart fährt. In Böblingen gibt es weiterhin Umstiege auf die Haupttakt-S1 nach Kirchheim über Stuttgart und nach Herrnberg. Dieses Konzept findet inzwischen nur noch an Sonntagen Anwendung. An Samstagen werden die S60-Züge über Renningen hinaus durchgebunden bis nach Stuttgart Schwabstraße und ergänzen sich mit der S6 im Abschnitt Renningen-Schwabstaße auf einen 15-Minutentakt. In Fahrtrichtung Böblingen wird in Renningen der vordere Zugteil auf einem Abstellgleis abgestellt, um nach kurzem Aufenthalt wieder an die nächste S60 gen Schwabstraße angehängt zu werden. Der Vorteil ist, dass die überlange Umsteigezeit in Renningen entfällt und die Fahrt gen Schwabstraße nach nur kurzem Aufenthalt fortgesetzt werden kann. Im dritten Szenario, dass werktags außer an Samstagen Anwendung findet, wird der Zug nicht in Renningen abgestellt, sondern fährt nach Weil der Stadt weiter. Es wird im Gegensatz zum zweiten Szenario wegen der Umläufe dennoch kein Zug eingespart, da der Zug es genau einmal von Renningen nach Weil der Stadt und zurück schafft.
 
Auf der Linie S60 werden ausschließlich DB Regio Triebwagen der Baureihe 423 eingesetzt. Sie sind mit W-Lan ausgestatte und wurden bis 2013 sukzessive modernisiert.
Die schnellste Möglichkeit nach Stuttgart ist aber nicht die S-Bahn, sondern die Kombination aus X74 und der S3 ab Universität.
 
Porträt Bus 745:
Die von der Regionalverkehr Pflieger betriebene Linie 745 verbindet den Magstadter Bahnhof mit dem Maichinger Bahnhof. Dabei dient er vornehmlich der Erschließung von Magstadt. Vom Bahnhof ausgehend verkehrt der Bus in einer Schleife zunächst gen Westen, um dann im Norden nach einem Umsteigepunkt zur Linie X74 durch das bahnhofsnahe Industriegebiet zu fahren. Dieses ist zu Fuß schneller zu erreichen als mit dem Bus, bedingt durch den großen Umweg. Nach einer kurzen Überlandfahrt erreicht die Linie dann Maichingen Nord und Maichingen Bahnhof, von wo aus Umsteigemöglichkeiten nach Schafhausen, Universität, Sindelfingen und Böblingen bestehen. Zum Einsatz kommen in der Regel die MAN-Lion’s City der RVP im gewöhnlichen Pflieger-Design.
 
Porträt Bus X74:
Die von Stäbler betriebene Linie X74, die die Linie 749 beerben soll, ist die schnellste Verbindung von Magstadt in die Stuttgarter Innenstadt mit Umstieg an der Universität in die S3. Seit einem knappen Jahr verkehrt die Buslinie über Renningen nach Weil der Stadt, wo im gleichen Fahrzeug eine Weiterfahrt nach Hausen mit der Linie 663 möglich ist. Die Fahrtzeit macht die Linie besonders attraktiv. Zum Einsatz kommen ein Setra Bus von Stäbler, sowie Busse von Südwestbus, Klingel und FMO. Der Bus von Stäbler hat keine Bildschirme, was eine Besonderheit ist. Ebenso besitzt er keine Almex-Kasse von Südwestbus, wie in dieser Region bei allen FMO-Subunternehmern üblich. [Lustig sind die Busfahrer mit dem Radio während der Fahrt über die Lautsprecher.]
 
Fazit:
Magstadt ist mäßig gut angebunden. Die Takte der X74 sind schlecht und die S60 bummelt wegen der Aufenthalte und Umstiege zu sehr, um eine attraktive Verbindung nach Stuttgart zu sein. Die Haltestellendichte gefällt, allerdings gibt es nur einen Bahnhof und nicht wie ursprünglich geplant auch den Halt in Magstadt West.

Vorschläge:

15-Minutentakt auf der S60
30-Minutentakt auf der X74 bis Magstadt Bahnhof statt Weil der Stadt
15-Minuten-Takt auf dem 745 und Durchbindung bis nach Sidelfingen oder Schafhausen mit 749 Kombination.


Note: 3+
Bessere Noten gibt es nur, wenn sich Takte verbessern und die Fahrtzeiten verringern, insbesondere durch eine Stärkung der X74.



Nächste Folge erscheint am 09.05.2021:
Reichenbach an der Fils

Über Feedback und eine Rückmeldung hierzu wäre ich sehr dankbar, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert, ich hoffe es gefällt euch. Ich habe hier auch besser recherchiert als bei den Busse, der Fauxpax tut mir leid. Bis zur nächsten Folge!
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ÖPNV-Kompass: ÖPNV-Angebot einer Stadt oder Gemeinde im Detail - von Markus.EM - 08. 05. 2021, 18:44

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