(25. 04. 2021, 16:50)AlexB2507 schrieb: Hallo,
Zitat:Bisher habe ich nämlich noch keine so genaue Vorstellung welche Züge denn den Ergänzungsbahnhof überhaupt anfahren sollen.
Den hier in den letzten Stunden genannten Infos zufolge (ich habe die StN+ Artikel mangels Abo nicht lesen können) scheint es tatsächlich nur Anbindungen an Gäubahn und Frankenbahn zu geben.
Das ist auch meine Frage...dazu muss man bedenken, dass jeder zusätzliche Anschluss ersten unterirdisch erfolgen müsste und zweitens kostensteigernd ist.
Dazu stellt sich mir eben nach wie vor die Frage ob es nicht einfacher wäre ein 9. und 10. Gleis zu Bauen. Für dieses bräuchte man keine neuen langen Zulaufstrecken und man würde kaum Flächen im A2 verlieren. Dazu würden sie allen Zuläufen dienen und nicht nur zweien.
Ich habe das Gefühl beim Ergänzungsbahnhof geht es darum das manche einfach die Panoramabahn nicht aufgeben wollen. Das diese aber (wenn die Fern und Regionalzüge über den Flughafen fahren würden) zu einer S-Bahn Strecke ausgebaut werden könnte wird wohl vergessen. Wenn dort weiterhin der ges. Regional- und Fernverkehr fährt, wird das erheblich schwieriger. Ich glaube einfach, dass der Ergänzungsbahnhof mehr durch S21 entstandene Chancen verbauen würde in Relation zu seinem Nutzen.
die Frage ist doch ob das rein theoretische Gleis 9 und 10 langfristig ausreichen werden. Und das ist nicht der Fall. Man bräuchte mindestens 12 Gleise. Und dann auch nur, wenn man die Zulaufgleise und Bahnsteiggleise bestmöglichst ausnutzt. Das ist aber auch nichts neues mehr.